Campusveranstaltung rund um Wasserstoff

Vom 16.-17. September werden neue Trends aus Forschung und Wirtschaft rund um Speichertechnologien und Wasserstoff bei einer öffentlichen Tagung am Institut für Erneuerbare Energien der Hochschule Stralsund vorgestellt. Interessenten sind eingeladen, in einen direkten Austausch mit Referenten, Wissenschaftlern sowie Unternehmen zu treten.

Wasserstoff-Brennstoffzelle Foto: Joseph Brent | CC BY-SA 2.0

Um die Energiewende erfolgreich zu gestalten, werden Speicher für Strom aus regenerativen Energiequellen benötigt. Innovative Speichertechnologien und -medien wie beispielsweise Wasserstoff bieten neue Möglichkeiten, Energie effizient und schnell verfügbar zu speichern und zur Sektorenkopplung zu nutzen. Die Hochschule Stralsund mit ihrer langjährigen Expertise im Bereich Wasserstoff und regenerative Energiesysteme lädt gemeinsam mit der Cleantech Initiative Ostdeutschland, der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern und der enviMV e.V. Unternehmen der Branche und Forschungseinrichtungen zum intensiven Austausch mit spannenden Fachvorträgen ein. Ein Technologieabend der Wirtschaftsförderung Vorpommern zum selben Thema bietet vielseitigen Input aus der Praxis und die Möglichkeit intensiven Netzwerkens.

Interessenten können hier in einen direkten Austausch mit Referenten, Wissenschaftlern sowie Unternehmen treten. Zudem bietet enviMV (Netzwerk für Umwelttechnologie und Innovation aus Mecklenburg-Vorpommern) den Teilnehmern die Möglichkeit, am 17. September an Führungen im Fusionskraftwerk Wendelstein X, sowie im ehemaligen Kernkraftwerk Lubmin teilzunehmen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Das Veranstaltungsprogramm und die Anmeldeunterlagen finden Sie hier. Bitte melden Sie rechtzeitig Ihre Teilnahme über die Cleantech Initiative Ostdeutschland an. Insbesondere für die Laborführungen sowie die Exkursion am 17.09. gibt es begrenzte Plätze.

Weitere Informationen:
Romy Sommer
Telefon:      03831 - 45 6702
E-Mail:        romy.sommer@hochschule-stralsund.de