Die Bibliothek der Hochschule ist wieder geöffnet

Einladend gestalteter Bestand aus mehr als 3000 Umzugskisten, 56 Arbeitsplätze. Eröffnung am 9. Oktober um 12 Uhr in Campusnähe im Haus A7 des BFW.

Eine Frau steht mit einer Umzugskiste vor einem Gebäude - die Leiterin vor Bibliothek.
Eine Frau sortiert Bücher ein.

Am Montag, 9. Oktober, eröffnet die Hochschulbibliothek der Hochschule Stralsund in ihrem neuen Zwischenquartier für die Zeit des Umbaus. Mehr als 3000 Umzugskisten haben professionelle Helfer*innen vom bisherigen Standort auf dem Campus in die Adresse beim Berufsförderungswerk Stralsund transportiert. In direkter Campusnähe (Haus 7, geradezu hinter dem Sportplatz) werden dort die fünf Mitarbeiter*innen für Studierende, Mitarbeitende, aber auch die Stralsunder*innen anzutreffen sein. „Die Bibliothek war vorübergehend geschlossen und ist jetzt wieder zugänglich“, sagt ihre Leiterin Andrea Glöckner, „wir können wieder das tun, wofür wir da sind, unserer Medien zur Verfügung stellen, Beratungsleistungen anbieten und bei der Recherche unterstützen. Das ist für uns das Wichtigste“.

Über Wochen haben die Mitarbeitenden Kisten aus und Regale neu eingeräumt – Älteres rückt auch schon mal ins Magazin und neuere Literatur präsentiert sich luftig und einladend, sortiert nach Sachgebieten. Um 12 Uhr findet am Montag, 9. Oktober, die Eröffnung statt – mit den Mitarbeitenden und Prorektor Prof. Dr.-Ing. Jens Ladisch. Für interessierte Besucher*innen werden Führungen durch „ihre“ neue Bibliothek angeboten. Dabei können sich Studierende wie Mitarbeitende und auch die Stralsunder*innen mit den neuen Gegebenheiten vertraut machen. „Die Bibliothek ist für Studierende, Mitarbeitende aber auch die interessierte Öffentlichkeit zugänglich – Das ist unser Auftrag“, erklärt die Leiterin. Für Hochschulangehörige ist die HOST-Card zugleich auch die Bibliothekskarte, sie müssen sich nur registrieren, letzteres können auch alle andere Interessierten und dann die Bestände der Bibliothek vor Ort nutzen – zu Technik, Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Mathematik, Chemie, Medizin, Recht, Soziologie, Sprachen wie auch allgemeine Nachschlagewerke. Das Portfolio ist groß und dazu gehören auch Abschlussarbeiten der Studierenden. 56 Einzelarbeitsplätzen, davon sechs mit PC und Anschluss an das Drucker- und Kopier-System sind entstanden. Ein großer Auflicht-Scanner steht parat und erst am Mittwoch hat eine Kollegin das neue Selbst-Verbuchungs-System aus Rostock geholt.

Der Neubau

Bisher war die Bibliothek in Haus 2 auf dem Campus der HOST anzutreffen. In den nächsten geplant 24 Monaten soll dort mit der Sanierung des alten Gebäudes und einem zweigeschossigen Neubau und einem Glasverbinder vor allem mehr und modernere Fläche für die Hochschulbibliothek entstehen. Baustart für den Tiefbau ist für November angesetzt. Das Bauvorhaben wir vom standortbezogenen Hochschulbau-Korridor des Landes gefördert. Das staatliche Bau- und Liegenschaftsamt betreut das Bauvorhaben, die Hochschule ist involviert. Damit die Dienste der Bibliothek in jedem Fall vor allem den Studierenden zugänglich sind, wurde der Übergangsstandort für drei Jahre gesichert.

Die Hochschulbibliothek hat ab Montag, 9. Oktober, wieder von Montag bis Freitag, von 10 bis 18 Uhr – in der Adresse Berufsförderungswerk Stralsund, Große Parower Straße 133, Haus A7, 18435 Stralsund.

Führungen:

In der Woche vom 9. Oktober bis 13. Oktober:

täglich, 11 Uhr (außer Montag), 12, 15 und 16 Uhr – und bei Bedarf, also „on demand“

 

„Wir freuen uns sehr, die Bibliothek wieder zu öffnen und danken allen, die uns geholfen haben, uns unterstützt haben und die Verständnis hatten. Wir wünschen uns eine gute Nutzung und sind gespannt auf das Feedback“, erklärt Andrea Glöckner.