Ziele / Inhalt

  • Beschreiben, Erklären, Konzipieren und Managen von Internationalisierungsprozessen
  • Reale und monetäre Theorie des AußenhandelsInternationale Organisationen und Außenwirtschaftspolitik
  • Außenwirtschafts- und zollrechtliche Abwicklungsprozeduren
  • Strateg. Entscheidungen multinationaler Unternehmen
  • Formen der Erschließung ausländischer Märkte mit spezifischer Schwerpunktsetzung auf grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen (inkl. Unternehmensbewertung zur Kaufpreisfindung)

Lehrveranstaltungen im 4. Semester

  • Außenwirtschaft und Außenhandelstheorien

 

 

Professoren und Lehrkräfte

Prof. Dr. rer. pol. Dirk Engel

Seit September 2008 habe ich die Professur für "Volkswirtschaftslehre und International Business" an der Hochschule Stralsund inne. Vor meinem Wechsel an die Hochschule arbeitete ich an zwei renommierten Wirtschaftsforschungsinstituten. Direkt nach Abschluss meines Studiums der Volkswirtschaftslehre an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) war ich von Februar 1998 bis Juli 2003 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Forschungsbereich "Industrieökonomik und Internationale Unternehmensführung" tätig. Während dieser Zeit promovierte ich bei Prof. Dr. Helmut Seitz zum Thema "Venture Capital für junge Unternehmen". Anschließend arbeitete ich von August 2003 bis August 2008 als wissenschaftlicher Referent im damaligen Kompetenzbereich "Empirische Industrieökonomik" des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI). Meine Forschungstätigkeiten konzentieren sich vornehmlich auf die empirische Forschung zu Fragestellungen der Internationalisierung, Gründungs-/Mittelstands- und Innovationsökonomik. In den vergangenen Jahren hatte ich verschiedene Funktionen in der Hochschulleitung inne. Im 6. Rektorat (Sep 2012 - Sep 2016) war ich zunächst für das Ressort Forschung und Entwicklung zuständig. Im 7. und 8. Rektorat verantwortete ich zwischen Sep 2016 bis Juni 2021 den Geschäftsbereich Studium und Lehre. 

Berufsfelder

  • Leitende Funktionen in den Außenwirtschaftsabteilungen der Industrie
  • Führungsaufgaben in Außenhandelsbetrieben, Reedereien und SpeditionenTätigkeiten in ausländischen Tochtergesellschaften oder in deutschen Tochtergesellschaften ausländischer Konzerne
  • Höhere Positionen in Kammern, Verbänden und Verwaltungen

 

 

 

 

 

Lehrveranstaltungen im 5. Semester

  • Außenhandel & grenzüberschreitende Mergers & Acquisitions
  • Preisfindung bei grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen
  • International Business - Seminar 

Professoren und Lehrkräfte

Prof. Dr. rer. pol. habil. Olaf Ehrhardt 

Im Jahr 2005 erhielt ich den Ruf auf die Professur für Globales Finanzmanagement und International Business an der Hochschule Stralsund. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin promovierte ich am dortigen Lehrstuhl für Bank-, Börsen- und Versicherungswesen (Lehrstuhl Prof. Stehle) über Börseneinführungen am deutschen Kapitalmarkt. In dieser Zeit wurde ich mit einem Promotionsstipendium der Begabtenförderung der Friedrich-Naumann-Stiftung ausgezeichnet. Von 2000 bis 2003 war ich für eine Unternehmensberatung tätig. Dort führte ich zahlreiche Unternehmensbewertungen durch und beriet mehrere DAX-Unternehmen bei Unternehmenstransaktionen. Mit der Habilitation an der Humboldt-Universität erhielt ich 2003 die Lehrbefähigung für Universitäten und bis zu meiner Berufung an die Hochschule Stralsund auch die Lehrbefugnis für die Humboldt-Universität. Es folgte eine Vertretungsprofessur an der Universität Witten-Herdecke (2003-2005).

Höhepunkte

  • Workshop zusammen mit der Hochschule Wismar; Studierende bereiten hierzu Referate vor und erhalten kontinuierliches Feedback durch Dozenten
  • Erwerb von fachspezifischem Englisch durch englischsprachige Artikel
  • kleine Gruppen

 

 

 

 

 

 

 

Lehrveranstaltungen im 6. Semester

  • Theorie und Praxis ökonomischer Integration
  • Multinationale Unternehmen
  • WISTHA-Workshop

 

Professoren und Lehrkräfte

Prof. Dr. Thomas Mayrhofer

Ich bin seit März 2015 Professor für Volkswirtschaftslehre an der HOST. Zudem bin ich Lecturer am Massachusetts General Hospital sowie der Harvard Medical School der Harvard University. Nach meinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg promovierte ich an der Universität Duisburg-Essen im Bereich Gesundheitsökonomik. Im Anschluss arbeitete ich am gesundheitsökonomischen Forschungszentrum CINCH in Essen bevor ich zum Massachusetts General Hospital und an die Harvard Medical School der Harvard University in Boston/USA wechselte, wo ich die biostatistischen und gesundheitsökonomischen Auswertungen am Cardiovascular Imaging Research Center (CIRC) leitete. In meiner Forschung beschäftige ich mich insbesondere mit Risikopräferenzen höherer Ordnung, der medizinischen Entscheidungstheorie/-analyse, der Anwendung biostatistischer Verfahren, sowie mit gesundheitsökonomischen Evaluationen. Dabei arbeite ich sowohl theoretisch als auch empirisch/experimentell.