Prominenter Referent für Unternehmenssteuerrecht

Vorsitzender Richter am deutschen Bundesfinanzhof, Dr. Ulrich Schallmoser, referiert vor Studierenden des Masterstudiengangs Unternehmenssteuerrecht auf Einladung von Prof. Dr. Eisgruber von der HOST.

Zwei Männer in Sakkos stehen lächelnd nebeneinander
Prof. Dr. Thomas Eisgruber (l.) konnte Dr. Ulrich Schallmoser als Referenten für den Masterstudiengang Unternehmenssteuerrecht gewinnen.

Komplex, schwer zugänglich und sogar trocken – Steuern und Steuerrecht haben in der Gesellschaft einen Ruf. Der Master-Studiengang Unternehmenssteuerrecht (MUST) bietet die Möglichkeit, praxisnah steuerrechtliches Spezialwissen auf wissenschaftlichem Niveau zu erlangen. Und so zeigt sich, wie das Thema Steuern praktischer und zugänglicher gestaltet werden kann – im aktuellen Fall, wenn zum Beispiel Größen des Finanzwesens es anschaulich gestalten. Erst Anfang des Jahres war Dr. Ulrich Schallmoser vom Bundespräsidenten zum Vorsitzenden Richter am Bundesfinanzhof ernannt worden. Jetzt wird Dr. Schallmoser vor den Studierenden des Masterstudiengangs Unternehmensteuerrecht an der Hochschule Stralsund einen Vortrag zum Thema „Grundzüge des Finanzgerichtssprozesses“ halten. Den Vortrag am Freitag, 22. September, von 12.15 bis 13.45 Uhr im Hörsaal 4 in Haus 21 hält er auf Einladung von Prof. Dr. Thomas Eisgruber.

Der Vorsitzende Richter des XI. Senats am Bundesfinanzhof wird nicht nur theoretische Grundlagen der Finanzgerichtsordnung (FGO) vermitteln, sondern insbesondere auch deren praktische Handhabung am Finanzgericht und am Bundesfinanzhof darstellen.

Prof. Dr. Thomas Eisgruber konnte mit Dr. Schallmoser einen der aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Lehrbeauftragter, seiner umfangreichen Vortragstätigkeit und seinen zahlreichen Veröffentlichungen prominentesten Vertreter des Bundesfinanzhofs für einen spannenden Abschluss der ersten Blockwoche des Masterstudiengangs gewinnen.

Dr. Schallmoser ist als Mitherausgeber des Hübschmann/Hepp/Spitaler, dem großen Standardkommentar zur Abgabenordnung (AO) und FGO, für das gewählte Thema besonders ausgewiesen, kommentiert er doch dort unter anderem die Vorschriften über das finanzgerichtliche Verfahren im ersten Rechtszug. "Dies zeigt einmal mehr, welchen herausgehobenen Standard das Unterrichtsangebot dieses gemeinsamen Masterstudiengangs der HTW Berlin und der HOST bietet", betont Prof. Dr. Thomas Eisgruber.

Prof. Dr. Eisgruber selbst verstärkt seit 1. Januar das Professor*innen-Team der Fakultät für Wirtschaft an der Hochschule Stralsund als Professor für Unternehmenssteuerrecht. Der studierte Rechtswissenschaftler war zuletzt Referatsleiter „Betriebsprüfung“ beim Bundesministerium der Finanzen. Lehrtätigkeiten nahm er unter anderem an der Universität zu Köln und der Ludwig-Maximilians-Universität München wahr.