NORISet-Projekt für besseren Brandschutz auf Schiffen gewinnt MCN Cup

Kooperation zwischen Hochschule Stralsund und NORIS Automation GmbH in Rostock siegt in der Kategorie A des vom Maritimen Cluster Norddeutschland ausgerufenen Cups für innovative Lösungen für die maritime Branche

Das Kooperationsprojekt NORISet zwischen dem Laboratorium für Kolbenmaschinen der Hochschule Stralsund und der NORIS Automation GmbH in Rostock hat die Kategorie A im MCN Cup 2023 gewonnen – und damit einen Preis für besonders innovative Lösungen in der maritime Branche. Im Projekt geht es darum, die latente Explosionsgefahr durch Schmierölnebel im Triebraum großer Schiffsmotoren zu reduzieren. Solche Explosionen haben in der Vergangenheit große Schäden angerichtet und auch Menschenleben gekostet.

NORISet ist ein System zur berührungslosen Temperaturerfassung bewegter Maschinenelemente.

„Aufgrund verschiedener gemeinsamer Projekte im Vorfeld und der jahrelangen guten Zusammenarbeit wurde uns das physikalische Messprinzip von NORIS vorgestellt mit der Bitte um Vorschläge zur Anwendung in Großmotoren. Insbesondere für die Überwachung von Pleuel- und Kreuzkopflagern bot es sich aus unserer Sicht an. Vom anfänglichen Verstehen des Messprinzips bis hin zur letztlichen Umsetzung der Motorversuche blieben die Arbeiten stets spannend. Dass wir das Projekt erfolgreich zusammen umsetzen konnten, war für uns natürlich schon ein Gewinn. Dass nun sein Mehrwert für die maritime Branche mit dem Schließen von Sicherheitslücken so herausgestellt wird, macht uns besonders stolz“, sagt Prof. Marquardt, der die Arbeitsgruppe des Teilprojektes an der Hochschule Stralsund leitete.

Das Projekt lief von 2020 bis 2022 und wurde vom Land MV und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Das Maritime Cluster Norddeutschland bezeichnet den Beitrag von NORIS und Hochschule als „herausragend“.

Das Durchschnittsalter der weltweiten Handelsflotte würde heute bei mehr als 20 Jahren liegen. Viele dieser Schiffe würden noch Jahre oder Jahrzehnte im Betrieb bleiben. Wer die maritime Branche nachhaltig umgestalten wolle, müsse daher auch bei den Bestandsschiffen ansetzen – und das tut NORISet als Möglichkeit zur Nachrüstung. „Den beiden Partnern gelang es, ein messtechnisches Problem bei der Betriebsüberwachung von bewegten Pleuellagern zu lösen“, heißt es in einer Mitteilung des MCN Cups, „die neuartige Methode zur berührungslosen, nicht-optischen Temperaturerfassung verspricht einen besseren Brandschutz an Bord und eignet sich auch für Bestandsschiffe. Im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren verspricht sie zudem, besonders betriebssicher und kosteneffizient zu funktionieren“. Die Preisverleihung fand am 21. November 2023 im Helmut-Schmidt-Auditorium der Bucerius Law School in Hamburg statt.