In den Startlöchern: Hochschullauf am 11. November

Studierende, Mitarbeitende, Professor*innen und Athlet*innen aus der Region bezwingen mit Startpunkt Campus 1, 3, 8 oder 16 Kilometer.

Läufer*innen auf einer Straße
Foto: Klaus Warsow
Läufer*innen an der Startlinie auf dem Campus der HOST
Foto: Prof. Dr. Roy Keipke
Das Bild zeigt einen Mann vor einem Hochschul-Schild im Grünen
Urheber der Veranstaltung: Von der ersten bis zur 29. Auflage organisiert Prof. Dr. Wolfgang Schikorr den hochschullauf - aus Passion für Laufsport und Hochschul(sport)gemeinschaft.

„Man läuft schneller, man läuft weiter, man hat eine Gemeinschaft“ – Prof. Dr. Wolfgang Schikorr kann die Frage nach dem „Warum an einem Volkslauf teilnehmen“ sehr schnell beantworten. Der Leiter der Hochschulsportgemeinschaft organisiert den 29. Hochschullauf, der am 11. November stattfinden wird – über einen Kilometer bis 10 Meilen. „Bei uns dürfen und können alle mitmachen, auch Walker*innen sind willkommen.“ Die ersten Läufe beginnen um 10 Uhr auf dem Mensavorplatz. Die jüngsten Läufer*innen starten dann mit einem Kilometer Strecke. Dann kommen über drei Kilometer Laufeinsteiger*innen, auf acht Kilometer laufen später versierte Lauffreunde, wie Schikorr es nennt und die Freunde des „Langen Kantens“ können ihre 10 Meilen (16,09 Kilometer) absolvieren. „Als Läufer habe ich an sehr vielen Veranstaltungen teilgenommen. Und Anfang 1993 hab ich gesagt – hier an der Hochschule brauchen wir das auch“, erinnert sich Schikorr. Das Format „Hochschullauf“ hat sich bis heute gehalten und erfreut sich großer Beliebtheit. Möglich ist das durch sein Engagement, eine starke Hochschulsportgemeinschaft (mit mehr als 500 Mitgliedern) und die Helfer*innen beim Lauf. Ein Manko: „Als Veranstalter kann man nicht mitlaufen, da muss man organisieren.“ Denn Prof. Dr. Schikorr, der dieses Jahr die 70 geknackt hat, ist selbst passionierter Läufer. Rund 40 Marathons hat er auf der Uhr, mehr als 60 Halbmarathons und etliche 10-Kilometer-Läufe – und das nur in Wettbewerben. Heute, sagt er, läuft er nur noch wenig – Das bedeutet für den Maschinenbau-Professor im Ruhestand drei Mal die Woche à 5 bis 10 Kilometer. Aktuelles Ziel: Den 30. Hochschullauf organisieren. „Den mach ich noch, das habe ich mir vorgenommen und dann müssen wir jemanden finden und den Staffelstab übergeben.“

Die Wertung

Alle Teilnehmer*innen erhalten eine an der Hochschule geprägte Medaille, gepresst im Fertigungslabor der Hochschule. Gesamtsieger und -Siegerinnen der jeweiligen Läufe werden mit Pokalen geehrt – vom Rektor der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Ralph Sonntag.

Der Hochschullauf ist wieder Wertungslauf des überregionalen Straßenlaufcups M.-V., gleichzeitig aber als Volkslauf offen für alle Laufinteressierten und -Walking-Begeisterten. Nahezu stilecht wartet nach den Läufen die Verköstigung in Form einer Gulaschkanone – auch vegetarisch.  Die Voranmeldung ist unter www.tollense-timing.de bis zum 9. November möglich, Kurzentschlossene können sich am Veranstaltungstag ab 8 Uhr nachmelden. Offizieller Beginn ist 10 Uhr am 11. November.

Die Strecke

Die 10 Meilen-Strecke biegt hinter der Holzhausen-Schranke von der Hochschulallee zum Wasser hin ab und verläuft am Hafen von Parow vorbei zum Kreisverkehr, dann zur Pappelallee in Richtung Groß- und Klein Damitz. Es geht am Bootshafen am Prohner Stausee entlang bis zur Wende kurz vor der Aussichtsplattform zwischen Prohn und Klausdorf. Dort wird gedreht und es geht auf der Route zurück zur HOST. Die drei kürzeren Wettbewerbe wenden jeweils vorher auf der gleichen Strecke.

Helfer*innen werden noch gesucht, die Äpfel und Tee ausgeben, Strecken sichern und bei Anmeldung und Siegerehrung unterstützen und so hautnah beim sportlichen Spektakel dabei sind. Kontakt: Prof. Dr. Wolfgang Schikorr, 0163/6334777. 

Weiterlesen: 27 Jahre Stralsunder Hochschulläufe. Erfahrener Langstreckenläufer und Professor gründet „den“ Sportverein, die heutige HSG Stralsund