„Die Perspektiven in MV sind großartig ..."

... man muss sie nur erkennen und ergreifen" – Die Hochschule Stralsund gestaltet das Unternehmer-Forum auf Rügen. Zukunftsfähigkeit steht im Fokus.

In einem barock verzierten Saal sitzen mehrere Menschen, sie sind von hinten zu sehen. Vorn stehen drei vermeintliche Redner - Einer von ihnen ist Norbert Zdrowomyslaw..

Wie begegnet man aktuellen Trends und Herausforderungen, um Unternehmen fit für die Zukunft zu machen? – Unter dieser Frage stand das Unternehmer-Forum „Veränderungsmanagement und Unternehmensnachfolge: Mit Weitsicht und Strategie in die Zukunft“ am 17. Oktober 2023 im Schlosshotel Ralswiek auf Rügen, das im Wesentlichen auch durch die Hochschule Stralsund ausgestaltet war. „Es geht hier um Veränderungsmanagement und ich denke in diesem Zeitenwandel beschäftigt uns das alle“, sagte Prof. Dr. Heiko Auerbach aus der Fakultät für Wirtschaft von der Hochschule Stralsund, der die Veranstaltung moderierte. Er betonte insbesondere das Engagement von Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw, Professor der Wirtschaftsfakultät an der Hochschule Stralsund, der es immer wieder schaffe wichtige Personen aus der Wirtschaft in MV zusammenzubringen.

Die Region Mecklenburg-Vorpommern

Trotz einiger wirtschaftlicher Herausforderungen in Mecklenburg-Vorpommern betonte Dr. Stefan Kerth, Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen, dass das Land eine Vielzahl von Vorzügen bietet. Einzigartige Merkmale im Bereich Natur, Kultur und Freizeit prägen das Image, wobei die Tourismusbranche landesweit eine herausragende Stellung einnimmt. Er hob aber auch hervor, dass eine Stärkung des Landes- und Regionalmarketings sowie eine verbesserte Kommunikation zwischen lokalen Akteuren entscheidend seien, um den kommenden Herausforderungen effektiv zu begegnen. „Strahlkraft bedeutet für jeden etwas anderes, jedoch setzt sie vor allem eine gemeinsame Idee innerhalb einer Region voraus“, so Dr. Stefan Kerth, der mit seiner Ansprache in die Konferenz einleitete. „Die größte Herausforderung unserer Region ist die Strahlkraft nach innen, denn wir müssen es schaffen, qualifizierte Arbeitskräfte zu halten und auch die Digitalisierung voranzutreiben – Nur so können wir jene Strahlkraft entwickeln“, erklärt Dr. Stefan Kerth.

Das Projekt „Standort- und Mittelstandsoffensive in MV“

In einem Impuls-Vortrag hat Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw zusammen mit Christian Wulff (Standortleitung Stralsund Assecor GmbH) und Lisa Vothknecht (Projektleitung Bildungswerk der Wirtschaft MV) das Dachprojekt „Standort- und Mittelstandsoffensive in MV“ vorgestellt. Das regional ausgerichtete Projekt soll Studierende praxisnah ausbilden und insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis erweitern. „Unser Ziel ist es, Standortanalyse zu betreiben und die Ergebnisse nach außen zu präsentieren“, erläutert Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw, denn „das Ziel soll es unter anderem auch sein, Studierende dafür zu begeistern Unternehmer*in zu werden.“ Durch eine Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität, bessere Kommunikation und ansprechende Weiterbildungsangebote sei es ebenso möglich, Arbeits- und Fachkräfte zu binden. „Wenn man es schafft, die Leute mitzunehmen, dann gestaltet sich die Unternehmensnachfolge auch einfacher“, beschreibt Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw. „Die Perspektiven in MV sind großartig, man muss sie nur erkennen und ergreifen“, so Christian Wulff, der selbst seinen Abschluss an der Hochschule Stralsund gemacht hat.