CHE-Ranking: HOST erhält Wertungen in der Spitzengruppe

Diesjähriges Ranking der ZEIT setzt Fokus auf Wirtschaftswissenschaften und attestiert Stralsund eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang sowie sehr guten Kontakt zur Berufspraxis

Eine Gruppe von vermeintlich jungen Menschen ist in einem Hörsaal zu sehen, eine Ansicht der Hinterköpfe.

An der Hochschule Stralsund „wird den Studierenden der Einstieg durch eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang erleichtert und der Kontakt zur Berufspraxis ist ebenfalls sehr gut“, heißt es auswertend in der Pressemitteilung des ZEIT Verlags zur Veröffentlichung des CHE-Hochschulrankings. Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng. und M.Eng.) sowie Wirtschaftsinformatik (B.Sc. und M. Sc.), Betriebswirtschaftslehre (B.A.), International Management Studies in the Baltic Sea Region (B.A), Leisure and Tourism Management (B.A.) und Tourism Development Strategies (M.A.) werden hinsichtlich der Berufspraxis sogar ausdrücklich als zur Spitzengruppe zugehörig gelistet.

DIE ZEIT veröffentlicht in ihrem Studienführer 2023/24 sowie auf HeyStudium die neuesten Ergebnisse des Hochschulrankings vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). Neben Fakten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule. In diesem Jahr wurden die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Soziale Arbeit neu bewertet. Mehr als 4,3 Sterne und damit eine Spitzenbeurteilung Fächergruppe Betriebswirtschaftslehre (BWL, LTM, BMS, TDS, KMU, GOEK, MUST) an der HOST in der Studienorganisation ein. Zudem brilliert die Fächergruppe in der Spitzengruppe hinsichtlich der Fakten-Kriterien Abschlüsse in angemessener Zeit (grundständiges Studium), Abschlüsse in angemessener Zeit, Unterstützung am Studienanfang, Kontakt zur Berufspraxis im Bachelorstudium und Kontakt zur Berufspraxis im Masterstudium.

„Es ist ein hervorragendes Ergebnis für alle wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der HOST, weil wir in so vielen für die Studenten wesentlichen Kriterien Spitzenplätze erreicht haben“, kommentiert Prof. Dr. Rasa Rollberg, Studiengangsleiterin für BWL und KMU.

„Viel Freiraum zur eigenen Schwerpunktsetzung durch Creative Project und Special Topic Kursen zusätzlich zu den Wahlpflichtmodulen“, heißt es unter anderem in den Anmerkungen der Studierenden zum Lehrangebot oder zur Studierbarkeit oder auch „Mir gefällt das Lehrangebot an der Hochschule und die persönliche Ebene sehr. Die Professoren haben immer einen guten Draht zu den Studenten. Ich würde den Studiengang immer wieder so wählen.“ In den Anmerkungen der Studierenden zu Lehrenden, zur Unterstützung im Studium oder zu Prüfungen werden Studiengangskoordination oder auch insbesondere ein sehr gut und aktiv gepflegtes Netzwerk unter (ehemaligen) LTM-Studierenden gelobt.

Ebenfalls in der Spitzengruppe ist

- der Studiengang Wirtschaftsinformatik der Fakultät für Wirtschaft hinsichtlich der Fakten-Kriterien Abschlüsse in angemessener Zeit (grundständiges Studium), Unterstützung am Studienanfang und Kontakt zur Berufspraxis im Bachelorstudium und Kontakt zur Berufspraxis im Masterstudium;

- der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik hinsichtlich der Unterstützung am Studienanfang

- und Wirtschaftsingenieurwesen an der Fakultät für Maschinenbau hinsichtlich der Unterstützung am Studienanfang, Kontakt zur Berufspraxis im Bachelorstudium und Kontakt zur Berufspraxis im Masterstudium.

Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das vollständige Ranking ist unter heystudium.de/ranking abrufbar. Neu in diesem Jahr: Die Ergebnisse der Studierenden-Befragung zur Studiensituation allgemein werden anhand einer 5-Sterne-Skala dargestellt. Die faktenbasierten Rankingergebnisse sind wie bisher drei Ranggruppen (Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe) zugeordnet.