Einblicke in den Gründungsalltag, Networking in der Start-up-Szene und angeregter Austausch mit CEO ´s - das Alles bietet u.a. unsere Veranstaltungsreihe "Gründerkapitän*innen packen aus". Weitere Termine sind:

 

31.03.2022 um 17 Uhr (digital): Ein Gründungskapitän packt aus! Volume 9

Von Ährenmännern und Ackerprofis – ein Neubrandenburger Startup sucht und findet, Carl-Christian von Diest als Gründungskapitän der Aehrenmann UG

Seinen Ausbildungsplatz als Landwirt hat Carl-Christian von Diest noch per Zeitungsannonce gefunden. Inzwischen studiert er an der Hochschule Neubrandenburg im Master Agrarwirtschaft und schreibt seine Abschlussarbeit. Was sich in dieser Zeit dagegen kaum geändert hat, ist die schwierige Kommunikation zwischen landwirtschaftlichen Betrieben und Menschen, die auf der Suche nach Jobs in der Landwirtschaft sind. So läuft die Suche nach Erntehelfer*innen und „Ackerprofis“ auch heute oftmals noch über Aushänge am Schwarzen Brett. Für Carl-Christian und seinen Kollegen Hans-Georg stand fest: Das geht besser. Sie gründeten die digitale Plattform ackerprofis.de, die junge Menschen und Landwirt*innen zusammenbringen soll. Am 31. März wird Carl-Christian berichten, wie es dazu kam.

Seid gespannt auf unsere März-Edition: Volume 9. Unser Gründungskapitän steht für Fragen bereit. Join us! 

Dies sind die Einwahldaten: https://hs-nb.webex.com/hs-nb/j.php?MTID=m9ae8dea728acd925539781ffe96ad0de

 

24.02.2022 um 17 Uhr (digital): Ein Gründungskapitän packt aus! Volume 8
„Chromatec GmbH: klein aber fein – als Greifswalder Gründer zum Weltmarktführer“.

Dr. Holger Hippe hat sein Geschäftsmodell im Jahr 1999 mit zwei Kollegen aus einem Transfer-Projekt der Universität entwickelt. Aus der Idee, als Dienstleister Proteine mit höchster Qualität für Diagnostik-Hersteller zu produzieren, ist ein kleines profitables und weltweit anerkanntes Unternehmen entstanden. Mittlerweile ist Holger Hippe einziger Gesellschafter des Unternehmens und kann über seine reichen Erfahrungen unter anderem vom Umgang mit Mitgründern, öffentlichen wie privaten Geldgebern und solventen wie säumigen Kunden berichten. Nach langjährigen vergeblichen Bemühungen, auch große Konzerne als Kunden zu gewinnen, wird er von diesen mittlerweile als Lieferant weltweit hofiert. Seine Produkte sind nun der Goldstandard für die Diagnostik der Thrombozytopenie, die etwa bei dem Corona-Impfstoff der Firma Astrazeneca in seltenen Fällen eine tödliche Hirnblutung (Sinusvenenthrombosen) verursachen kann. Dies ist eine weltweit anerkannte Meisterleistung der Greifswalder Transfusionsmediziner um Prof. Andreas Greinacher, die unter höchstem Zeitdruck im Frühjahr 2021 gelang.

23.09.2021 um 17 Uhr (Hochschule Neubrandenburg):  Gründerkapitän*innen packen aus! Volume 7

Martin Horst, Gründer von 13 Grad & Mitbegründer von Jackle & Heidi

23.06.2021 um 17 Uhr (digital): Gründerkapitän*innen packen aus! Volume 6

Offen, sympathisch, ehrlich - so lernten die Teilnehmer*innen den Gründer der Vinergy GmbH kennen. Der gebürtige Bonner Jan Vinzenz Krause absolvierte sein BWL-Studium an der Universität Greifswald und entwickelte nebenbei eine erste Vision eines Online-Kondomberaters mit der Gründung von Vinico. Doch dabei blieb es nicht. Es folgte MISTER Size und werbekondome - die etwas andere Idee für Werbegeschenke.

27.05.2021 um 17 Uhr (digital): Gründerkapitän*innen packen aus! Volume 5

Ulrike Kolley - sie repräsentiert das Start-up Djamacat, gegründet in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg. Die Mission des Gründungsteams: Etwas so zu erklären, dass es sich nicht nach Erklärung anfühlt. Bei Djamacat Rooms wird Fachwissen analysiert und vereinfacht, damit es leicht und verständlich wird. Doch ihr eigentliches Herzstück ist das AQUARYOUNS-Universum, ein immer weiter wachsendes Spieluniversum. Im November 2020 gewann das Team als Landessieger den Unternehmenswettbewerb "KfW Award Gründen".

29.04.2021 um 17 Uhr (digital): Gründerkapitän*innen packen aus! Volume 4

Hanna Bachmann, Mitgründerin des Unternehmens  Hepster (MOINsure GmbH) aus Rostock. Als erste Gründerin besucht Hanna Bachmann das Format "Gründerkapitän*innen packen aus". Zusammen mit den CEO ´s Christian Range und Alexander Hornung gründet sie 2016 das Unternehmen MOINsure GmbH. Gemeinsam entwickelt das Team die Website "hepster.com" mit der Vision Versicherungen auf ein neues digitales Level zu bringen.

08.04.2021 von 20-24 Uhr (digital): Gründerparty Take-Off NordOst, Drei Hochschulen – drei Dancefloors und das Gründungsökosystem StartUp NordOst, initiiert durch die Gründungswerft

Während der Corona-Pandemie einfach mal eine Runde tanzen - die Gründerparty holte regionale DJ ´s ans Pult und sorgte für gute Stimmung im heimischen Wohnzimmer. Auf drei Dancefloors mit unterschiedlichen Musikrichtungen konnten Teilnehmer*innen der Hochschulen Stralsund und Neubrandenburg sowie der Universität Greifswald bei guter Musik Networking betreiben.

25.03.2021 um 17 Uhr (digital): Gründerkapitän*innen packen aus! Volume 3

Dirk Rosin, Gründer und Geschäftsführer verschiedener Unternehmen, dazu gehört unter anderem auch das Franchisekonzept der WorkXstation mit Ursprung aus Neubrandenburg: ein internationales Franchisekonzept aufbauen, handbedruckte Sportbekleidung verkaufen und ganz nebenbei Apps für das Work-out zu Hause anbieten - das ist Dirk Rosin. In der dritten Ausgabe "Gründerkapitän*innen packen aus" plaudert der Gründer über seine zukünftigen Projekte, die Fitnessbranche während der Corona-Krise und Hindernisse die Gründungsinteressierte erwarten.

25.02.2021 um 17 Uhr (digital): Gründerkapitän*innen packen aus! Volume 2

Dr. Achim Leder, Gründer und Geschäftsführer der Jetlite GmbH aus Hamburg: wie Model und Schauspielerin Toni Garrn Gesellschafterin bei Jetlite geworden ist und warum es wichtig ist, über seine Gründungsidee zu sprechen, verrät Dr. Achim Leder in der zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe "Gründerkapitän*innen packen aus" und fasziniert damit seine Zuhörer.

28.01.2021 um 17 Uhr (digital): Gründerkapitän*innen packen aus! Volume 1

Dr. Jonas Flint, CEO und Gründer vom Tech-StartUp Koopango aus Rostock: in der Erstausgabe des Formates "Gründerkapitän*innen packen aus" spricht Dr. Jonas Flint von den Höhen und Tiefen seines Gründeralltags. Als ehemaliger EXIST-Stipendiat und Sonderpreisträger des Ideenwettbewerbes Mecklenburg-Vorpommern konnte er einiges erzählen und trat mit seinen Gästen in angeregten Austausch.

---

11. - 17.11.2021 Gründungstage: hier geht es zum Programm