Studium

Zypern - University of Nicosia (UNIC)

Erfahrungsbericht – Auslandssemester

Alexandra B., Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng., 6. Semester, University of Nicosia, Zypern, Februar – Mai 2019

Wohnungssuche

Die Wohnungssuche in Nicosia gestaltet sich relativ einfach. Vor dem Semesterstart bekommt man per E-Mail hilfreiche Internetlinks, unter anderem für die Wohnheime der University of Nicosia (UNIC), zugeschickt. Diese sind zwar direkt am Campus der Universität, jedoch sind sie verhältnismäßig teuer. Des Weiteren kann man über diverse Facebook-Gruppen viele Angebote einholen.

Ich hatte mich mit zwei Kommilitonen dazu entschieden direkt vor Ort nach einer Wohnung zu suchen. Hierbei hatten wir Hilfe von einem Studenten der UNIC, der für uns einige Besichtigungstermine ausgemacht hatte.  Dadurch fanden wir direkt eine sehr geräumige Wohnung, mit guter Lage. Von dort aus waren es nur ca. 10 Minuten Fußweg in die Innenstadt und je nach Verkehr 20 - 30 Minuten mit dem Bus zur Universität.

Sprache

Man muss die griechische Sprache nicht beherrschen, um an der University of Nicosia studieren zu können. Die Kurse werden überwiegend auf Englisch angeboten, falls nicht wird dies im Course Outline vermerkt, worauf man sich an dieser Universität verlassen kann. Generell kommt man mit Englisch im Alltag sehr gut zurecht, da die meisten Zyprioten die Sprache beherrschen. Allerdings habe ich während meines Aufenthaltes sehr viele deutsche Studenten kennengelernt, was dazu führte, dass ich außerhalb der Universität eher selten Englisch sprechen musste.

Studium

Nachdem ich ein freiwilliges Auslandssemester absolviert habe, war ich bei der Wahl meiner Kurse relativ eingeschränkt. So musste ich im Kurskatalog der University of Nicosia Kurse finden, mit denen ich mir Fächer aus dem Katalog der Hochschule Stralsund direkt ersetzen konnte. Dies war mit einem relativ großen Aufwand verbunden, da viele der vorab herausgesuchten Kurse letztendlich doch nicht angeboten wurden. Es empfiehlt sich somit zusätzliche Kurse rauszusuchen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Die Vorlesungen werden meist in kleinen, klassenverband ähnlichen Kursen abgehalten. Sie fokussieren neben dem klassischen Vortrag des Professors, zusätzlich auf Projekt- und Gruppenarbeiten. Dies sorgt für Abwechslung und fördert den Kontakt zu den Kommilitonen. Besonders für schüchterne Menschen ist das eine gute Gelegenheit schnell neue Kontakte zu knüpfen.

An der University of Nicosia wurde in jedem meiner Kurse ein „Mid - Term Exam“ und ein „Final Exam“ geschrieben. Zusätzlich dazu mussten Studienleistungen wie Präsentationen oder Hausarbeiten angefertigt werden. Zusammen mit der Anwesenheit und Mitarbeit wurde aus den verschiedenen Leistungen die Gesamtnote des Kurses berechnet. Hierbei wurden die einzelnen Bereiche mit unterschiedlichen Prozentzahlen gewertet.

Freizeit

Nicosia ist die Hauptstadt von Zypern und bietet Sport, Kultur, Märkte, Restaurants, Clubs und mediterranen Flair. Die vielfältige Stadt mit dem Rad oder zu Fuß zu erkunden lohnt sich auf jeden Fall. Hierbei stellt das Überqueren der Grenze, die die Stadt und das Land in den griechisch-zypriotischen und den türkisch zypriotischen Bereich teilt, kein Problem dar. Mit dem öffentlichen Bus und Mietautos lässt sich so problemlos die ganze Insel erkunden. Die überschaubare Größe lädt dabei umso mehr zu Wochenendtrips, Strand- oder Kulturausflügen ein.

Nützliche Informationen

Einen super Überblick bieten die oben bereits erwähnten Facebook-Gruppen. Hier findet man von Wohnungsangeboten bis hin zu Partys alle relevanten Informationen.
Außerdem kann ich eine Kreditkarte nur empfehlen, vor allem wenn man überlegt ein Auto zu mieten.

Fazit

Mein Auslandssemester in Nicosia war eine gute Erfahrung, die ich im Rahmen meines Studiums machen konnte. Es hat mir ermöglicht Eindrücke verschiedener Menschen und Kulturen zu sammeln. In Zypern sind mir meist freundliche, herzliche und hilfsbereite Menschen begegnet. Dennoch würde ich bei einem zukünftigen Auslandssemester eher ein englisch-sprachiges Land bevorzugen.