Studium

Spanien, Gran Canaria - Universidad de Las Palmas de Gran Canaria

Insel-Tourismus studieren auf den Kanaren

Louisa S., Leisure and Tourism Management, 6. Fachsemester, Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Sommersemester 2021

Anstatt wie zuvor geplant im Wintersemester 2020/21 auf Gran Canaria zu studieren, habe ich aufgrund der Corona Pandemie mein Auslandssemster auf das Sommersemester 2021 verschoben. Während der ersten stressigen Wochen, zwischen Organisation, Einleben, Spanischen Vorlesungen und dem allgemeinen Zurechtfinden haben mir die 5 anderen Stralsunder Studierenden durch gemeinsame Verwirrung und Gesellschaft das Ankommen und Einleben unglaublich erleichtert. (Ein Großteil der Studierenden verbringt das 6. Semester im Ausland, weshalb ich im Winter, im 5. Semester allein auf Gran Canaria gewesen wäre)

Das Studium fand „semi- presencial“ statt- d.h. Präsenzvorlesungen fanden jede zweite Woche statt, die andere Hälfte der Vorlesungen wurde online, über Big Blue Button oder Microsoft Teams gehalten. Da ich mit Spanisch erst an der HOST angefangen habe, waren meine Fähigkeiten sehr begrenzt und besonders die Online- Vorlesungen schwierig zu verfolgen. Durch vieles Nachfragen per Mail und die Hilfsbereitschaft der ProfessorInnen, haben wir es trotzdem immer irgendwie geschafft uns zu verständigen und die angeforderten Aufgaben rechtzeitig einzureichen.

Der Inhalt des Studiums auf Gran Canaria war sehr auf die lokalen geografischen Begebenheiten und den Tourismus vor Ort konzentriert. Von einheimischen Künstlern über die Entstehung der Inseln, der Winde und Vulkane bis hin zu traditionellen Gerichten wurde alles behandelt. Die Universität legte großen Wert auf den Besuch von Attraktionen und „Points of Interest“, meist in kleinen Gruppen oder individuell, je nachdem wie gut erreichbar und mit den Corona Maßnahmen vereinbar.

Ich habe mir bewusst eine Wohnung im Zentrum von Las Palmas, nahe der Busstation- „Parque“ Santa Catalina gesucht, um die Nähe zum Strand und anderen Erasmus Studierenden genießen zu können. In meiner Freizeit war das Inselleben ein reines Paradies. Ich liebe Wasser, Wind, Wellen und Berge! Die Universität bietet zudem viele Aktionen wie Surfen, Schnorcheln und vielem mehr.

Insgesamt bin ich froh diese Insel während der Pandemie und mit so geringen Touristenzahlen erlebt zu haben. Die Corona -Einschränkungen und Maßnahmen haben mich persönlich kaum beeinflusst, gaben mir jedoch die Möglichkeit Gran Canaria und die anderen Inseln ohne Massentourismus zu erleben. Ich kann es nur jedem empfehlen sein Erasmussemester hier zu verbringen. Die spanische Kultur und die Freundlichkeit der Einheimischen sind überzeugend!