Spanien, Gran Canaria - Universidad de Las Palmas de Gran Canaria

Spanische Gelassenheit und hohe Lebensqualität

Ramona P., Leisure and Tourism Management, 6. Semester, Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Sommersemester 2021

Wer bereit ist seine deutsche Genauigkeit und Pünktlichkeit etwas zu lockern, aber dafür eine große Portion Lebensqualität dazu gewinnen möchte, ist auf Gran Canaria absolut richtig! Getreu dem Motto: Mañana, Mañana (Morgen, Morgen), lief der Bewerbungsprozess für ein Auslandssemester an der Universidad de Las Palmas de Gran Canaria etwas langsam ab. Für mich persönlich stellte dies kein Problem dar, schlussendlich klappte alles sehr gut, auch wenn ich mal etwas länger auf eine Antwort warten musste. Im Allgemeinen ist der Bewerbungsprozess an der ULPGC für Erasmus-Studierende sehr angenehm. Nach dem ersten Schritt: der initiierenden Bewerbung bei der Heimathochschule, welche aus einem Motivationsschreiben und einem Lebenslauf in Englisch oder der Sprache des Gastlandes besteht, erfolgt die Nominierung seitens der Hochschule. Einige Zeit später meldet die ULPGC sich mit der Bitte einige Dokumente, wie Passbilder, Versicherungen und das Learning Agreement hochzuladen, und schon ist man eingeschrieben.

Da jedes Jahr unzählige Studierende aus aller Welt nach Las Palmas kommen, ist das Angebot an Unterkünften für diese endlos und die Anmietung ohne Weiteres online möglich. In den sozialen Medien wie z.B. Facebook gibt es unzählige Gruppen in denen freie Zimmer angeboten werden. Außerdem bietet es sich ebenfalls an, in Spanien über Portale wie idealista.com oder pisocompartido.com zu suchen. Je nach Studiengang kann sich die zugehörige Fakultät an anderen Standorten auf der Insel befinden und dies kann bei der Wohnungssuche beachtet werden. Wie viele Universitäten, bietet auch die ULPGC Studentenwohnheime in Nähe der jeweiligen Fakultäten. Das kulturelle Leben und das Freizeitangebot spielt sich allerdings hauptsächlich im Stadtzentrum, rund um den Strand Las Canteras und die Hauptverkehrsader Avenida José Mesa y López ab, weshalb ich persönlich eine Wohnung in dieser Gegend eher empfehlen kann. Die Verkehrsanbindung zu den jeweiligen Fakultäten ist gut und daher stellt es kein Problem dar, innerhalb der Stadt zu wohnen.

Meines persönlichen Empfindens nach, ist Las Palmas eine absolut lebenswerte Stadt, welche vor allem Erasmus-Studierenden eine Vielzahl an Freizeitangeboten bietet. Beispielsweise kann jede erdenkliche Art von Wassersport auf Gran Canaria ausprobiert werden. Besonders beliebt ist das Surfen, rund um den Surfstrand von Las Palmas „La Cicer“ häufen sich die die Surfshops- und Schulen. Um das Surfen auszuprobieren, bietet sich die University Surfschool an, da diese besonders für Studenten der ULPGC günstige Angebote hat und man dort immer auf andere Erasmus-Studierende trifft.  Generell gib es ein weitreichendes Angebot an Veranstaltungen und Aktivitäten für internationale Studierende. Von Wanderungen, über Quiz-Events bis hin zu nächtlichem Schnorcheln ist nahezu alles möglich. Es empfiehlt sich sehr, diese Angebote wahrzunehmen, um internationale Freundschaften zu schließen und möglichst viele Erfahrungen und Erlebnisse zu sammeln.

Ein weiterer, äußerst wertvoller Hinweis für ein Auslandssemester auf den Kanaren ist, dass es möglich ist, durch das Beantragen der spanischen NIE (Ausländer-Identifikationsnummer) für 12€ als Anwohner zu gelten und somit enorme Reisevergünstigungen zu erhalten. Dies lohnt sich sowohl im Stadtverkehr, da so eine Buskarte für Anwohner erworben werden kann, als auch für das Reisen auf andere Inseln, da Anwohner wesentlich günstiger mit Fähre und Flugzeug reisen können. Wer also Lust hat, mehrere kanarische Inseln oder sogar das Festland zu entdecken, sollte unbedingt die NIE und den Wohnsitz beantragen, um eine Menge an Geld zu sparen. Hierfür braucht man lediglich einen Termin bei der Stadtverwaltung und die üblichen Dokumente, wie Reisepass, Mietvertrag, Immatrikulationsbescheinigung.

Das Hochschulsystem in Spanien ist generell etwas anders organisiert als in Deutschland. An der Fakultät für Wirtschaft an der ULPGC gibt es zu jedem Modul zwei Theorieeinheiten und eine Praxiseinheit pro Woche. Im Studiengang Tourismus bestehen die praktischen Aufgaben größtenteils aus der Organisation und tatsächlichen Ausführung von touristischen Routen oder Aktivitäten. Diese Anwendung des Gelernten ist besonders für Austauschstudenten spannend, da man so noch einen anderen Blickwinkel auf die Insel bekommt und wieder einmal unvergessliche Erfahrungen gemacht werden. Die Theorieeinheiten sind vergleichbar mit Vorlesungen in Deutschland und versuchen auf die Prüfungen vorzubereiten.

Insgesamt kann ich jedem und jeder ein Auslandssemester auf Gran Canaria empfehlen! Die Vielzahl an Möglichkeiten, die Stimmung und Internationalität der Stadt sind nur einige der zahlreichen Vorteile. Ein möglicher Nachteil könnte die zähe Organisation an der Universität sein, welche allerdings eher in den Hintergrund rückt, sofern man offen und entspannt bleibt. Jede aktive Person kann auf jegliche Weise auf Ihre Kosten kommen. Durch die Möglichkeit andere Inseln zu bereisen, wird es auch nie langweilig und das Erasmusnetzwerk ist unglaublich herzlich, aufgeschlossen und freundschaftlich.