Österreich - Fachhochschule Wien der WKW (FHWien)

Oida, es war ur leiwand!

Anne W.,  Leisure and Tourism Management, 6. Semester, FH Wien der WKW, Sommersemester 2019

Die Hochschule Stralsund hat eine Kooperation mit der FH Wien der WKW und bietet daher jährlich Erasmusplätze an. Die Bewerbung verlief ganz problemlos über das International Office der HOST und vorab waren die Verantwortlichen an der FH Wien sehr zuvorkommend. Es war einfach und ging sehr schnell an alle notwendigen Informationen und Unterlagen zu kommen. Das Exchange-Team in Wien kümmert sich gern um alle Anfragen und Anliegen.

Wurde man erstmal angenommen, geht es an die Wohnungssuche. Entgegen meiner Erwartungen gestaltete sich dies einfacher als gedacht. Es gibt zahlreiche Studentenwohnheime, die die FH Wien empfiehlt. Ich habe mich dafür entschieden in einer WG zur Untermiete einzuziehen und habe es keine Minute bereut. Es gibt zahlreiche Angebote bei www.wg-gesucht.de. Ich kann es nur jedem empfehlen sich eine WG zu suchen, denn so hat man immer schnell Hilfe in Notsituationen und bekommt die besten Tipps für Bars, Restaurants, Clubs und andere Attraktionen.

Davon gibt es nämlich so einige. Vor allem der Sommer in Wien ist wunderschön, aber es kommt das ganze Jahr über sicherlich keine Langeweile auf. Man kann sich zum Beispiel bei einem Spaziergang die wunderschönen Gebäude ansehen, eines der zahlreichen Museen besuchen, in den äußeren Bezirken wandern, bei der alten Donau schwimmen gehen, abends am Donaukanal ein kühles Bier trinken oder an eine der vielen Veranstaltungen, wie dem Donauinselfest oder Donaukanaltreiben teilnehmen.

Wer in Wien unterwegs ist, wird schnell merken, dass ihre Bewohner eines ganz besonders lieben: ihren Spritzer. Dabei handelt es sich nicht um mehr als Wein mit Mineralwasser. Es gibt hunderte verschiedene Variationen mit frischen Früchten, Kräutern und Sirup. Dieser wird dann gern in einem der vielen wunderschönen Cafés getrunken. Allgemein hat Wien einiges an Kulinarik zu bieten und das wird auch in den vielen Lokalen zelebriert: von Wein über trendige Fusionküche bis zum klassischen Kaiserschmarrn wird hier jeder Gourmetliebhaber auf seine Kosten kommen. Außerhalb Essen zu gehen ist hier fester Bestandteil der Kultur und gehört zum alltäglichen Socializen dazu.

Bleiben wir beim Thema Socializen: Natürlich hat man als Deutsche/r anfangs keine allzu großen Sprachprobleme, aber verlässt man einmal die Stadt, kann es schnell schwierig werden. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Dialekten. Aber auch innerhalb Wiens wird man sich an einige neue Wörter gewöhnen und sie ganz bald auch in den eigenen Sprachgebrauch aufnehmen (cool wird zu leiwand, Tüte wird zu Sackerl und die Straßenbahn zur Bim).

Neben den vielen tollen Aktivitäten sollten natürlich auch die Verpflichtungen an der Hochschule nicht zu kurz kommen. Die FH Wien der WKW hat ungefähr die gleiche Anzahl an Studierenden wie die Hochschule Stralsund und befindet sich in einem eigenen Gebäude. Die Einrichtung ist sehr modern und besonders positiv aufgefallen ist mir, dass alle Lehrenden in der Wirtschaft tätig sind. Dies ermöglicht es ihnen nicht nur immer wieder neue Erkenntnisse und Entwicklungen direkt aus der Praxis in den Hörsaal zu bringen, sondern auch Empfehlungen und Kontakte für die Praktikumsplatz- oder Jobsuche zur Verfügung zu stellen. Die Lehrinhalte sind interessant, abwechslungsreich und oftmals auch sehr anwendungsorientiert.

Eine ganz besondere Sache an Wien, die ich zum Schluss hervorheben möchte, ist die Infrastruktur. Man kann zu Beginn des Semesters ein Semesterticket erwerben und für 5 Monate alle öffentlichen Verkehrsmittel, wie die U-Bahn, Straßenbahn oder Busse, nutzen. Die Anbindungen sind sehr gut und das System schnell und übersichtlich. Am Wochenende fährt die U-Bahn auch während der Nacht, an Werktagen kann man die Nachtbusse nutzen.

Ich habe es nicht bereut mein Auslandssemester in Wien verbracht zu haben und kann es nur jedem weiterempfehlen. Man bekommt schnell Kontakt zu Einheimischen, aber auch zu den anderen internationalen Studierenden. Wien ist zurecht seit Jahren eine der lebenswertesten Städte der Welt und auch die FH Wien der WKW bietet viele spannende Eindrücke und Inhalte.