Praktika

USA, New York - Deutsche Zentrale für Tourismus

New York, die Stadt die niemals schläft – 6 Monate im Zentrum vom Big Apple 

Josephine B., Leisure and Tourism Management, 8. Semester, Deutsche Zentrale für Tourismus, New York, März-August 2019

Bewerbung

Ich hatte schon immer ein großes Interesse daran mein Praktikum in den USA zu absolvieren. Ich kannte die amerikanische Kultur bereits von einem High School Austausch, den ich als Schülerin gemacht habe, und wollte internationale Arbeitserfahrung sammeln. Angefangen habe ich mit meiner Praktikumssuche im Internet und unter anderem Erfahrungsberichte ehemaliger Studierenden durchgelesen. Mit der Suche habe ich fast ein Jahr vorher begonnen und mich auf die USA konzentriert, da mir bewusst war, dass der Bewerbungsprozess und Visaantrag länger dauern kann.

Auf die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) bin ich gestoßen, als ich als Teil meines Studiums an einer Exkursion nach New York teilgenommen habe, bei der wir auch ein Meeting mit der Auslandsvertretung der DZT hatten. Zu diesem Zeitpunkt absolvierte eine Kommilitonin ihr Praktikum dort, sodass ich ihr im Nachhinein genauere Fragen stellen konnte. New York City hat mich von Anfang an fasziniert und ich habe davon geträumt, dort für eine längere Zeit zu leben.

Nachdem ich meine Bewerbung eingereicht habe, wurde ich zu einem Telefoninterview eingeladen. Nach zwei Monaten Wartezeit habe ich im Juli 2018 eine Zusage für das Praktikum erhalten, welches im März 2019 anfangen sollte. Nach zwei Wochen wurde mir der Vertrag und Informationen zur Visabeantragung per Post zugeschickt. In dem Interview wurde schon ausdrücklich gesagt, dass das Praktikum ausreichend Rücklagen erfordert, da das Visumsverfahren und die Zeit in New York finanziell belastend sind und ein Gehalt von nur 500 Dollar pro Monat gezahlt werden kann. Dieses war mir bewusst, sodass ich mich über Stipendien informiert habe. Mit einer PROMOS Förderung, dem Gehalt des Unternehmens, eigenen Ersparnissen und der Hilfe meiner Eltern konnte ich ganz gut in New York leben. Vor allem die Mieten und Lebenshaltungskosten sind sehr hoch in der Stadt.

Vorbereitung

Nun konnte die Vorbereitung starten. Um sich für ein Visum in den USA zu bewerben, wird eine Sponsor Organisation als Vermittler benötigt. Wie von der DZT vorgeschlagen, habe ich mein Visum mit Hilfe der Deutschen Außenhandelskammer beantragt. Für den Bewerbungsprozess sollte man 4-5 Monate Zeit einplanen, da einige Dokumente ausgefüllt werden müssen. Die Kosten für das Visum betragen etwa 1.200 Euro.

Die Wohnungssuche habe ich auf einigen Facebook Gruppen und Internetseiten begonnen, da die Wohnungsliste der DZT leider nicht so hilfreich war. Ich hatte Glück und habe durch den Kontakt zu einer Kommilitonin herausgefunden, dass eine TDS Studentin der Hochschule Stralsund zu dem Zeitpunkt ihr Praktikum bei der DZT in New York absolvierte. Sie hat mir den Kontakt von dem Vermieter weitergeleitet und nach einem Skype Gespräch wurde mir das Zimmer angeboten. Da sie glücklich war mit ihrem Zimmer, der Weg zur Arbeit mit einer 20- minütigen Metrofahrt perfekt und der Preis von 1.200 Dollar normal für New York, habe ich mich gefreut, dass ich das Zimmer übernehmen konnte. Generell kann ich also empfehlen nachzufragen, ob die aktuellen Praktikanten Wohnungsvorschläge haben. Ansonsten habe ich gehört, dass andere Praktikanten gute Erfahrungen mit Airbnb oder einer App namens Roomie gemacht haben.

Praktikum

In New York bin ich fünf Tage vorher angereist um mich erstmal etwas einzuleben. Nach einem Einarbeitungstag durch meine Vorgängerin, habe ich mein Praktikum am 1. März angefangen. Die DTZ ist eine Marketingorganisation und wirbt seit mehr als 60 Jahren im Auftrag der Bundesregierung für das Reiseland Deutschland. Der Hauptsitz befindet sich in Frankfurt am

Main und mit 31 Auslandsvertretungen weltweit nimmt die DZT wichtige Funktionen für das internationale Marketing wahr. Dabei arbeitet die DZT eng zusammen mit dem Deutschlandtourismus sowie Partnern aus Wirtschaft und Verbänden.

Die Auslandsvertretung in New York besteht aus einem elf-köpfigen Team, welches die verschiedenen Bereiche wie Marketing, Online Marketing, Presse und Vertrieb abdeckt. Das Büro in New York bietet jedes Jahr ab März und September für einen Zeitraum von sechs Monaten drei verschiedene Praktikumsplätze an. Diese Positionen liegen in den Bereichen Vertrieb und Presse, Online-Marketing und Marketing. Jeder Praktikant hat einen Manager in seinem Bereich und somit einen direkten Ansprechpartner.

Ich habe mein Praktikum in dem Bereich Marketing absolviert. Mir hat die Arbeit viel Spaß gemacht, weil ich vielseitige Aufgaben hatte, eigene Ideen einbringen und von Anfang an recht eigenständig arbeiten konnte. Eine meiner Hauptaufgaben war die Koordination von Marketingaktivitäten wie Webinare, Advertorials oder E-Newsletter mit Amerikanischen Reisebüronetzwerken. Außerdem habe ich Texte verfasst für verschiedene US- Reisefachzeitschriften und war täglich in Kontakt mit deutschen und amerikanischen Geschäftspartnern. Dennoch konnte ich auch einen Einblick in die anderen Bereiche bekommen, da ich die anderen Teammitglieder bei vielseitigen Projekten unterstützen konnte. Die Arbeit mit dem Team hat mir sehr gut gefallen, alle waren immer hilfsbereit und wir haben uns auch teilweise nach der Arbeit getroffen und auch einen Betriebsausflug gemacht. Außerdem konnte ich sehr viel über Deutschland als Reiseland lernen und freue mich selbst mehr von meinem Heimatsland zu erkunden.

Freizeit

Leben und arbeiten in New York City ist definitiv eine einzigartige Erfahrung. Ohne Grund wird die Stadt "The city that never sleeps" genannt. Nach der Arbeit oder am Wochenende hat man genügend Zeit die Stadt und seine Kultur zu erleben. Es gibt unendliche viele Aktivitäten, die angeboten werden und Orte zu entdecken, sodass es einem nie langweilig wird. Man wird regelrecht von der Energie der Stadt mitgezogen. Gerade in den Sommermonaten bieten viele Parks kostenlose Veranstaltungen wie Open-Air-Kino, Sportprogramme und Live-Musik. Darüber hinaus pulsiert New York mit internationalen und lokalen Künstlern und einer großen Vielfalt an kulturellen Angeboten. Hierbei gibt es viele Tricks um Geld zu sparen. Musicals werden an TKTS Schaltern, über eine App oder direkt am Box Office viel günstiger angeboten und viele Museen haben an ausgewählten Tagen „Pay what you wish“.

New York City ist eine sehr internationale Stadt. Oft hört man verschiedene Sprachen um sich herum und man kann hervorragend in authentischen Restaurants verschiedener Länder essen gehen. Der Blick auf die Skyline über den East River, von einer Rooftop Bar oder Aussichtsplattform hat mich fasziniert.

Dank des weitreichenden U-Bahn-Systems ist es sehr leicht verschiedene Stadtteile zu erreichen. Allerdings kann die U-Bahn zur Hauptverkehrszeit sehr überfüllt sein, und besonders im Sommer ist die Luft in den U-Bahn-Stationen recht heiß, da nur die U-Bahn selbst eine Klimaanlage hat. Um der Hektik der Stadt zu entfliehen, habe ich es genossen in Upstate New York zu wandern oder meine Urlaubstage zu nutzen, um die umliegenden Staaten zu erkunden.

Fazit

Die Zeit in New York war wirklich einzigartig, ich habe sehr viel erlebt und gelernt. Ich hatte Glück mit dem Team auf der Arbeit, denn nette Kollegen sind das Wichtigste. Auch in sechs Monaten habe ich es nicht geschafft die ganze Stadt zu sehen und noch einige Sachen auf der To-do Liste. Ich werde auf jeden Fall wieder nach New York reisen und kann das Praktikum bei der DZT auch sehr weiterempfehlen.