Praktika

Polen, Zielona Góra - SEAR Polska

Lockdown in Zielona Gora

Lisa-Marie S., BMS, 7. Semester, Zielona Góra, Polen, SEAR Polska 01.08.2020-23.12.2020

Bewerbung und Vorbereitung

Da es mir wichtig war zu meinem Studium ein Praktikum im europäischen Raum zu belegen, habe ich während meines Jobs als Werkstudentin bei der SEAR GmbH den Entschluss gefasst, mich innerhalb des Unternehmen auf eine Stelle in Polen zu bewerben. Mir gefiel die Idee, in einem Team zu starten wo ich bereits erste Einblicke in die Branche erlangt habe.

Der Bewerbungsprozess war für mich daher eher unkompliziert, da ich mich intern beworben habe. Bei externen Bewerbungen, ist es aber auch kein Problem sich initiativ zu bewerben, da motivierte und ehrgeizige Studenten gern genommen werden.

Wohnort

Die Wohnungssuche wurde von der SEAR Polska übernommen, dabei haben Sie viel Wert darauf gelegt, dass ich nah an der Firma wohne. Ich bin gerade einmal 5 Minuten mit dem Auto gefahren. Eine Bushaltestelle war ebenfalls genau vor der Haustür, als auch zwei Supermärkte und eine Tankstelle. Hinter meiner Wohnung lag ein riesiger Wald, wo man perfekt wandern konnte. Die Stadt war ebenfalls in 20 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Zielona Góra ist 3h Stunden Autofahrt von der Ostsee und 3h Autofahrt von schneebedeckten Bergen entfernt und hat damit die perfekte Lage für jegliche Wochenendausflüge.

Der erste Tag

Jeder erste Tag bei der SEAR Polska startet mit einem Besuch bei dem Firmenarzt und endet mit dem Ausfüllen der Arbeitsverträge. An meinem ersten Arbeitstag hat mich meine Vorgesetzte zu Hause abgeholt und wir sind zum ärztlichen Check-Up gefahren. Da die Arztpraxen durch Corona nur mit Termin zu betreten waren, kam ich schnell ran und meine Vorgesetzte hat mir bei der Verständigung mit dem Arzt geholfen. Danach sind wir einmal zusammen durch die Stadt gefahren, damit ich eine erste Orientierung habe. Später habe ich im Büro das Team kennengelernt. Alle haben mich mit offenen Armen und Kaffee und Tee empfangen.

Alltag

Da ich mit meiner Vorgesetzten, der Finanzbuchhalterin und der HR-Managerin in einem großen Büro saß, war immer etwas los. Wenn mal nichts los war, haben wir zusammen Deutsch und Polnisch geübt. Grundsätzlich sprechen in dem Büro alle Deutsch, jedoch bevorzugt, der eine oder andere auch Englisch.  Die wöchentlichen Meetings waren immer lustig, da alle durcheinander eine andere Sprache gesprochen haben. Wenn das Team wichtige Absprachen zu neuen Projekten gehalten hat, wurde mir ins Ohr die Übersetzung geflüstert. Jeden Donnerstag habe ich mich mit der Projektleiterin zusammengesetzt und mit Ihr Deutsch/Polnisch geübt.

Meine Hauptaufgaben bezogen sich auf die Liquiditätsplanung und die Bankbewegungen der SEAR Polska. Außerdem habe ich bei HR Tätigkeiten unterstützt. Da die Firma überwiegend im europäischen Ausland tätig ist, habe ich ab der Hälfte des Praktikums die Planung der COVID-Tests in Deutschland übernommen. Dabei gehörte zu meinen Aufgaben die Buchung der Test in ganz Deutschland und die Übersicht der Quarantänemaßnahmen.

Freizeit

Leider konnte ich die Kultur Zielona Goras nur am Anfang meines Aufenthaltes kennenlernen. Bereits zum Beginn meines Aufenthaltes, gab es sehr strenge Auflagen, in Bezug auf Corona. Dennoch war ich die ersten Wochen in vielen Restaurants und habe typische Pierogis (polnische Maultaschen) in allen Variationen probiert. Außerdem haben mir meine Kollegen die besten Märkte der Stadt gezeigt und mir Tipps für COVID-freundliche Ausflüge in der Umgebung vorgeschlagen.

Fazit

Obwohl ich in der Zeit des Lockdowns nicht viel in Zielona Góra unternehmen konnte, habe ich dennoch sehr viel gelernt und hatte immer Spaß auf Arbeit. Da das Team sehr jung ist, konnte man auch privat erzählen und eigentlich waren auch regelmäßige Ausflüge mit dem Team geplant (jedoch auf Grund der aktuellen Lage verschoben). Ich kann wirklich jedem Studenten ein Praktikum in Zielona Góra bei der SEAR Polska empfehlen. Zum einen wird man nicht nur wie der „Prakti” behandelt, sondern wird geschätzt und erhält erste eigenverantwortliche Aufgabenbereiche. Außerdem hat man eine gute Chance auf einen Job bei der SEAR Gruppe in Rostock oder weiteren Partnern, da die Teams eng zusammenarbeiten. Nach meinem Praktikum wurde mir ebenfalls ermöglicht, meine Tätigkeiten von Deutschland aus im Home-Office für die polnische Firma weiterzuführen.