Praktika

Neuseeland, Auckland - Viva Expeditions

Kia Ora! – Arbeiten am anderen Ende der Welt

Anna-Lena S., Leisure and Tourism Management, 5.Semester, Viva Expeditions, Neuseeland, 19.08.2019-21.02.2020

Bewerbung und Vorbereitung

Da ich mein Praktikum gerne in einem englischsprachigen Land außerhalb von Europa machen wollte, standen Länder wie Australien und Neuseeland bereits sehr früh ganz oben auf meiner Liste. Nun hieß es für mich also ein geeignetes Praktikum, vorzugsweise im Marketingbereich, zu finden. Wer sich für ein Praktikum am anderen Ende der Welt entscheidet, sollte früh genug mit der Planung beginnen. Eine gute Vorbereitung spart sowohl Zeit und Nerven als auch eine Menge Geld! Dadurch, dass ich bereits im November 2018 mit der Suche nach einem Praktikumsplatz begonnen habe, konnte ich meinen unterschriebenen Vertrag für das Stipendium im Januar einreichen und günstige Flüge buchen. Aufgrund der Zeitverschiebung von 10-12 Stunden, kann sich die Kommunikation manchmal etwas ziehen. Ein Vorstellungsgespräch um 23 Uhr europäischer Zeit ist hier keine Seltenheit. Ihr solltet also bereit sein eine Nachtschicht einzulegen, um das ganze etwas zu beschleunigen. Ich selbst habe mich erfolgreich auf 2 Praktikumsstellen im Bereich Marketing beworben. Während ich die Zusage von Viva bereits nach wenigen Tagen erhalten habe, kam die andere etwas unerwartet nach einem Monat. Glücklicherweise hatte ich meinen Favoriten, weshalb ich bereits im Dezember einen Praktikumsplatz sicher hatte.

Praktikum

Viva Expeditions ist eine Firma, die sich auf Reisen nach Südamerika, sowie Kreuzfahrten in den Polarregionen spezialisiert hat. Gegründet würde das Unternehmen vor etwa 10 Jahren und ist seitdem stetig gewachsen. Auch wenn das Büro in dem ich gearbeitet habe nicht sonderlich groß war, konnte ich in eine sehr internationale Arbeitsatmosphäre eintauchen. Bei 11 Mitarbeitern aus insgesamt 8 verschiedenen Ländern, ist es nicht schwer interessante Gesprächsthemen für die Mittagspause zu finden.

Da das Unternehmen bereits einige Praktikanten aus Europa betreut hat, bekam ich schnell meine Aufgaben. Bereits vor meiner Ankunft habe ich einen Internship Guide erhalten, in welchem meine täglichen Aufgaben in einzelnen Schritten erklärt wurden. Auch in der ersten Woche bekam ich genügend Zeit mich mit all den Programmen  vertraut zu machen und wurde nicht direkt ins kalte Wasser geschmissen. Da die Marketingabteilung nur aus insgesamt 4 Mitarbeitern bestand, habe ich oft direkt mit dem Marketing Executive zusammengearbeitet. Durch die Zusammenarbeit, bekam ich die Gelegenheit ihm das ein oder andere Mal über die Schulter zu schauen und konnte mein Wissen besonders im Bereich des Onlinemarketings weiter ausbauen. Meine Hauptaufgaben bestanden größtenteils daraus mich um die Social Media Kanäle und Website zu kümmern, sowie Werbeanzeigen und Flyer zu erstellen. Zusätzlich war ich an der Organisation einiger Events beteiligt und hatte die Chance das Unternehmen auf einer Travel Expo vorzustellen. Insgesamt war die Arbeitsatmosphäre sehr familiär. Wann immer ich eine Frage hatte oder Hilfe brauchte, konnte ich mich an meine Kollegen wenden. Schade war lediglich, dass ich bis auf einen kurzen Zeitraum am Ende meines Praktikums die einzige Praktikantin war.

Kultur und Freizeit

Neuseeland ist das perfekte Land für alle die neben ihrem Praktikum gerne reisen wollen. Da Auckland sehr zentral gelegen ist, bietet es sich an die Wochenenden zu nutzen, um das Land und dessen Kultur kennenzulernen. Da viele Neuseeländer eher unter sich bleiben, fiel es zunächst schwer Leute kennenzulernen, die nicht nur auf der Durchreise waren. Ich hatte jedoch das Glück eine Praktikantin der Massey Universität kennenzulernen, welche ebenfalls für ein paar Monate in Albany arbeitete. Ansonsten war ich fast jedes Wochenende mit Backpackern unterwegs, sodass ich beinahe die ganze Nordinsel bereisen konnte. Besonders Facebook Gruppen bieten sich sehr gut an, um neue Leute kennenzulernen. Wer also offen ist und bereit ist auch mal mit Unbekannten für ein paar Tage zu reisen, der wird immer eine Begleitung finden. 

Fazit

Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich mich für ein Praktikum in Neuseeland entschieden habe. Kaum ein Land bietet so viele Möglichkeiten neue Leute kennenzulernen und wunderschöne Orte zu erkunden. Auch meine Arbeit bei Viva Expeditions hat mir sehr gut gefallen und ich kann das Praktikum jedem der Interesse an Marketing und kreativer Arbeit hat sehr empfehlen. Während meiner Zeit dort, konnte ich mir außerdem sehr viel Wissen über Südamerika und die Polarregionen aneignen. Jedoch ist mir selbst klargeworden, dass ich nach meinem Studium gerne in einem größeren Unternehmen arbeiten würde.