England, London - Deutsche Zentrale für Tourismus

London – the place to be

Julia R., Leisure and Tourism Management, 7. Semester, Großbritanien, London, Deutsche Zentrale für Tourismus, Office London, August 2019 – Februar 2020

Vorbereitung

Durch die Praktikumspräsentationen an meiner Hochschule bin ich bereits zu Beginn meines Studiums im Tourismusmanagement auf die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und die Möglichkeiten für Praktika in verschiedenen Auslandsvertretungen weltweit aufmerksam geworden. Die Vorstellung Deutschland als Produkt im Ausland zu vermarkten fand ich äußerst spannend und eine Stelle im Tourismusmarketing konnte ich mir sehr gut vorstellen, da ich bereits einen Bachelor of Arts in Design habe. Für mich stand fest, dass ich innerhalb Europas bleiben wollte und als ich bei meiner Recherche im März 2019 auf die Stellenausschreibung des German National Tourist Office (GNTO) in London stieß, habe ich mich umgehend per Email beworben. Eine positive Rückmeldung erhielt ich bereits wenige Tage später, mit der Voraussetzung einer Zusage zur Erasmus+ Förderung. Hierfür begann die Bewerbungsphase an meiner Hochschule jedoch leider erst Mitte Mai. Die erste Zusage hierfür erhielt ich am 11.07., welche jedoch aufgrund der aktuellen Brexit-Situation nur bis Ende Oktober ausgestellt war. Zwei Wochen vor Beginn meines Praktikums Anfang August erhielt ich dann glücklicherweise doch noch eine Zusage für die Erasmus+ Förderung für den gesamten Zeitraum meines Aufenthalts.

Das Unternehmen

Die Deutsche Zentrale für Tourismus mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wirbt seit über 60 Jahren im Auftrag der Bundesregierung für das Reiseland Deutschland im Ausland. In 32 permanenten Vertretungen, den sog. Außenvertretungen (AV) vermarktet die DZT weltweit die touristische Vielfalt Deutschlands und wirbt damit für eine der größten und attraktivsten Marken – das Reiseland Deutschland. Dabei stützt sich die DZT auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Deutschlandtourismus sowie Partnern aus Wirtschaft und Verbänden.

Die Unternehmensziele der DZT sind:

• Steigerung des Reiseaufkommens
  • Erhöhung der Deviseneinnahmen
  • Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschland
  • Positionierung Deutschlands als vielfältiges und attraktives Reiseland

Das Office in London ist eine der größten Auslandsvertretungen mit acht Festangestellten und drei Praktikanten in den Bereichen Digital Marketing, Sales & Trade und Presse.

Das Praktikum

Während der 6 Monate meines Praktikums war ich im Bereich Digital Marketing eingeteilt und arbeitete eng mit der Digital Marketing Managerin und der Social Media Managerin zusammen. Meine Aufgaben waren generell sehr vielfältig und ich durfte viel in Eigenverantwortung arbeiten. Eine Hauptaufgabe bestand in der Mitarbeit an verschiedenen Online Kampagnen in Zusammenarbeit mit Online Travel Agencies (OTAs) oder Online Travel Deals Publishern. Neben der Ausarbeitung von Kampagnenkonzepten, Akquise von potenziellen Destinationspartnern und Contenterstellung, gehörte hierzu auch die regelmäßige Kommunikation mit Partnern und Kollegen aus anderen Märkten und das Erstellen von Erfolgskontrollen mit Augenmerk auf Key Performance Indicators (KPIs) nach Abschluss der Kampagne.

Des Weiteren arbeitet das GNTO viel mit Bloggern und Influencern zusammen, die auf diversen Social Media Kanälen über das Reiseland Deutschland berichten. Auch hier war ich bei der Planung und Organisation involviert und habe bei der Nachbearbeitung geholfen.

Was das Arbeitsleben angeht, hatte ich eine 37,5 Stunden Woche mit Gleitzeit und flexibler Mittagspause, was das Arbeiten sehr angenehm gestaltete. Zusätzlich standen mir zwei Urlaubstage pro Monat zur Verfügung und Überstunden konnten 1:1 abgebaut werden.

Leben in London

Mit der Zusendung des Praktikumsvertrages des GNTO erhielt ich zeitgleich Informationen zur Student Oyster Card und möglichen Unterkünften, was äußerst hilfreich war. Während meiner Zeit in London habe ich in einem kleinen möblierten Zimmer im Haus einer netten alten Dame im Stadtteil Balham (Zone 3) gewohnt. Die Miete betrug 125 Pfund pro Woche. Es waren 10 Minuten zu Fuß zur nächsten Tube Station bzw. S-Bahnhof. Von dort aus waren es nur 30 Minuten bis zum Office, welches direkt gegenüber der Victoria Station gelegen ist.

London als Stadt ist ein Traum! Es gibt unendlich viele Sachen, die man erleben und entdecken kann: After Work Pints im Pub um die Ecke, mitreißende Musicals und Theaterstücke, Restaurants aus aller Welt, Sportveranstaltungen in einem der 200 Parks, bunte Festivals und Konzerte und Street Food Märkte hinter jeder Ecke. Das gut ausgebaute U-Bahnnetz, mehrere Buslinien und Züge sorgen dafür, dass man immer und überall mobil ist. Und wenn das stressige Stadtleben mal zu viel wird, ist man in kurzer Zeit mit dem Zug in Brighton oder Eastbourne im Süden Englands direkt am Meer.

Fazit

Mein Praktikum hat mir einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise eines Tourist Boards und insbesondere ins Digital Marketing gegeben und ich konnte dadurch sehr viele wertvolle Erfahrungen für mein künftiges Berufsleben sammeln. Was man bei einem staatlichen Unternehmen leider immer beachten muss, sind die doch sehr bürokratischen Arbeitsabläufe, die daher rühren, dass man mit Steuergeldern arbeitet.

Und so schön London auch ist, sollte man trotzdem nicht vergessen, dass es ein teures Pflaster ist und man mit hohen Lebenshaltungskosten rechnen muss. Auf der anderen Seite gibt es aber auch sehr viele kostenlose Museen, Paraden und Veranstaltungen und auch sehr oft Studentenrabatt. Einmal in dieser wunderbaren Stadt zu leben kann ich wirklich jedem ans Herz legen. London is the place to be!