DER AStA

AStA steht für Allgemeiner Studierendenausschuss. Der Name ist Programm: Wir setzen uns für alle Studierenden ein! Prinzipiell kann jede/r StudentIn Mitglied werden. Unser Aufgabengebiet als Studierendenvertretung umfasst die Verbesserung von Lehre und Leben der Studierenden der Hochschule Stralsund in all‘ seinen Facetten.

Präsentation des AStA


Aufgaben

Solltest Du allerdings kein allgemeines, sondern ein sehr spezielles Anliegen haben, dann sind wir auch gerne für Dich da. Das kann einerseits eine Idee für ein Projekt sein, bei dem wir vielleicht durch Rat, Tat oder Geld behilflich sein können. Andererseits können das aber auch Probleme an oder mit der Hochschule sein – egal ob es formale Regeln oder Mitglieder der Verwaltung, der Professorenschaft oder der wissenschaftlichen Mitarbeiter sind.

Um zu arbeiten, stehen uns drei Ressourcen zur Verfügung: 

Rechte & Kontakte

Wir haben Rede- und Antragsrecht in Senat und erweiterten Senat und können so in den wichtigen nicht-studentischen Gremien unsere Anliegen vortragen. Das Rektorat kennen wir nicht nur von der Immatrikulationsfeier, sondern aus unserer täglichen Arbeit. So können wir sowohl langfristige Anliegen als auch akute Probleme an den relevanten Stellen zur Sprache bringen.

Wissen & Erfahrung

In welchen Fördertöpfen werden Gelder bereit gestellt? Wer ist der richtige Ansprechpartner in der Hochschulleitung? Hat euer Problemprofessor schon eine Historie? Wie wurden eure Probleme früher gelöst? Die Antworten darauf sind ein Teil unseres Erfahrungsschatzes. 

Geld

Von jedem Studierenden erhalten wir einen Teil des Semesterbeitrages. Derzeit sind es 10€ – das summiert sich zu einem Budget von etwa 20.000€ pro Semester. (Der aktuelle Betrag ist jeweils aus der Finanz- und Beitragsordnung ersichtlich)


Organigramm

Der AStA setzt sich aus einer Vielzahl von mehreren Referaten zusammen. Alle Referate sind unter dem Vorsitz gegliedert. Das Referat Finanzen hat die Besonderheit über alle Referate hinweg die Einnahmen und Ausgaben jedes Referates zu überwachen. Referat Kasse tätig die Überweisungen.

Hinter den Kulissen

Wir vom AStA organisieren und planen verschiedene wichtige Veranstaltungen für Jedermann. Sei es eine groß angekündigte Party wie die Prom Night, interessante Informationsveranstaltungen wie das beliebte jährliche Stipendiaten Event oder alles was unsere Studenten brauchen, nämlich den Ersti Guide.

Prom Night

Prom Night

Prom Night

Hawaiianischer Abend 2017

Hawaiianischer Abend 2017

Informationsveranstaltung

Stipendiaten Event 2016