7. Dezember


In Zeiten, die nicht durch die Corona-Pandemie geprägt sind, begegnen wir uns auf dem Campus häufig. Von einigen Mitarbeiter*innen kennen Sie vielleicht den Namen und sogar das Büro. Andere Gesichter am Campus scheinen fremd zu sein, weil Sie meist zu ungewöhnlichen Zeiten oder an abgelegenen Orten am Campus arbeiten. In unserem Weihnachtskalender stellen wir Ihnen einige dieser "Hidden Champions" an der HOST vor. Das Türchen Nummer 7 öffnet sich für unseren zweiten Champion.

Der Alleskönner vom Campus

André Osten

Unser heutiger Hidden Champion ist der beste Hausmeister aller Zeiten: André Osten. Sein Markenzeichen ist eindeutig der Bart, der mit einem schelmischen Lächeln auch schon mal Schadenfreude vermuten lässt. Die sei ja bekanntlich die schönste Freude, stellt er mit einem Grinsen fest und streicht verschmitzt durch seinen Bart. Spitzbübisch spricht er von sich selbst als „Mädchen für alles“. Ob Grünflächenschnitt, hausinterne Umzüge oder der Aufbau von Tischtennisplatten für Studierende, seit 2007 hilft André Osten, wo er kann und das mit angemessener Gelassenheit. Deshalb ist er auch großzügig und freundlich, wenn er einen Studierenden morgens auf der Ladefläche seines Dienstfahrzeugs wecken muss, der nach einer Party seinen Schlüssel zu seiner WG nicht mehr fand, obwohl er um seinen Hals hing. André Osten ist am Campus überall im Einsatz, sein Lieblingsort ist aber ohne Zweifel Halle 13. Hier kann er Schrauben, Löten, Schleifen und praktikable Lösungen für die Probleme der Liegenschaft umsetzen.

Zu Weihnachten tauscht er jedoch die Säge und den Schraubendreher gegen den Kochlöffel. „Ich koche leidenschaftlich gern. In diesem Jahr wird es wohl Brathähnchen mit Rosenkohl und Kartoffeln oder Klößen geben. Das Lieblingsessen meiner Frau.“ Er lacht, als wäre es ein Versprechen, das er nun halten muss. Wenn es jedoch um die Entscheidung zwischen Glühwein und Eierpunsch geht, steht für ihn fest: „Eierpunsch, unbedingt!“.