Ehrenamtspreis: Mehr machen!

Der Preis für besonderes Engagement im Ehrenamt Mehr machen! wurde 2019 das erste Mal vergeben. Er soll unsere Hochschulangehörigen auszeichnen, die sich auch außerhalb der Hochschule gemeinnützig für unsere Gesellschaft einsetzen. Die Hochschule ehrt damit die Menschen, denen die Dankbarkeit Anderer Bezahlung ist.

Prof. Dr. Joachim Venghaus ist seit 2017 bei den Stralsunder Seenotrettern und wurde im Mai 2019 zum freiwilliger Vormann gewählt. An Bord der HERTHA JEEP nennen ihn alle nur Jo. Ja sagt er auch immer wieder zur Blutspende: Mehrfach ließ er sich schon Blut abnehmen, um anderen Menschen zu helfen. Mit den Mitarbeiter*innen vom Deutschen Roten Kreuz ist er schon per Du.

Herr Venghaus als Seenotretter

Das große Engagement von Herrn Prof. Venghaus beim DRK-Blutspendedienst sollte unbedingt gewürdigt werden. Alle Mitarbeiter*innen, die Schwestern, Ärzt*innen und ich selbst sprechen mit Hochachtung von ihm.
Er hat in den letzten Jahren 86 mal unentgeltlich Blut für kranke Menschen gespendet. Seinem Vorbild folgen auch Studierende der Hochschule Stralsund. Wir sind dankbar, dass Herr Prof. Venghaus Teil unserer großen Blutspendegemeinschaft ist.

Andrea Voellmer,

Über die Seenotrettung

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist zuständig für den maritimen Such- und Rettungsdienst in unseren Gebieten von Nord- und Ostsee. Sie setzt von 55 Stationen zwischen der Emsmündung im Westen und der Pommerschen Bucht im Osten rund 60 Seenotrettungskreuzer und -boote ein. Ohne die freiwillige Bereitschaft der Seenotretter zu ihren nicht selten gefahrvollen Einsätzen wäre die Arbeit der DGzRS nicht denkbar. Jahr für Jahr fahren die Einheiten der Rettungsflotte mehr als 2.000 Einsätze auf Nord- und Ostsee, finanziert ausschließlich durch Spenden und freiwillige Beiträge.

Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) organisiert gemeinsam mit über 200.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Blutspendetermine in Städten, Schulen, Universitäten, Unternehmen, auf Veranstaltungen oder auch an ganz ungewöhnlichen Orten. Die Unterstützung der Blutspende durch das Ehrenamt des Roten Kreuzes ist wesentlicher Garant für die nachhaltig niedrigen Kostenvergütungen der hergestellten Blutpräparate und Dienstleistungen an die Kliniken.