Ehrenamtspreis: "Mehr machen!"

Der Preis für besonderes Engagement im Ehenamt wurde 2019 erstmals vergeben. Er soll Hochschulangehörige auszeichnen, die sich auch außerhalb der Hochschule gemeinnützig für unsere Gesellschaft einsetzen, die ein inneres Bedürfnis haben, anderen Menschen zu helfen und denen die Dankbarkeit anderer Bezahlung ist.

Nominierte 2021:

• Dirk Hauschild
  • David Joecks
  • Prof. Michael Klotz
  • Sven Koenig
  • Arnold Lange
  • Prof. Franka-Maria Mestemacher
  • Prof. Andreas Noack
  • Prof. Wolfgang Schikorr

Gewinner 2021: Prof. Dr.-Ing. Schikorr!

Er ist einer der Menschen, bei denen sich unweigerlich die Frage aufdrängt, ob ihr Tag eigentlich mehr Stunden hat. Der erste Vorsitzende der Hochschulsportgemeinschaft (HSG) der Hochschule Stralsund engagiert sich dort nicht nur über seinen „Ruhestand“ hinaus und organisiert den Hochschullauf und den Firmenstaffellauf, sondern hat die ganze Gemeinschaft auch erst ins Leben gerufen. Selbst schon eigentlich immer ein passionierter Sportler – erst im Mannschaftssport (zum Beispiel im Handball) und dann primär als Läufer – hat der gebürtige Kieler, als er 1993 an die Hochschule kam beschlossen: „Man soll sich nicht immer bedienen lassen, sondern auch selber was machen.“ Er hatte bis dato selbst viele sportliche Angebote genutzt, ist bis heute in ganz Deutschland mehr als 50 (!) Marathons gelaufen. 1994 gründete er dann die heutige Hochschulsportgemeinschaft in Stralsund als Dachverband für verschiedene sportliche Abteilungen. Durch seine Struktur und Organisation ermöglicht der Verein Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden ihren sportlichen Leidenschaften nachzugehen. Prof. Dr.-Ing. Schikorr war übrigens vier Jahre Prorektor und sechs Jahre Dekan an der Fakultät für Maschinenbau. Heute gibt er noch Kurse unter anderem für Industrie- und Elektromeister an der IHK oder auch an der Marinetechnikschule und für Fernstudierende, er fährt Motorrad, sitzt den Funkern der Hochschule Stralsund als Vorsitzender vor und vermisst als einer von nur fünf dazu Berechtigten in Mecklenburg Vorpommern Laufstrecken – zum Beispiel beim Rügenbrückenmarathon. Zwei bis drei Mal die Woche geht der dreifache Vater und siebenfache Großvater laufen. Wenn er (natürlich nur auf Nachfrage) von seinem Pensum und seinem Engagement erzählt, ist er völlig unaufgeregt und gelassen. „Es ging und geht alles irgendwie, es muss nur eben überwiegend Spaß machen“, ist ein Leitgedanke des diesjährigen Preisträgers des Hochschul-Preises "Mehr machen!" für ehrenamtliches Engagement.

„Prof. Dr.-Ing. Schikorr war im aktiven Dienst immer ein unglaublich engagierter Professor und ein unglaublich engagierter Sportler, der mit seinem Einsatz für die Hochschulsportgemeinschaft (HSG) auch viel für seine Kolleg*innen und die Studierenden über fast drei Jahrzehnte getan hat. Prof. Schikorrs persönliches Engagement hat erst zur Gründung der Hochschulsportgemeinschaft geführt. Ob laufen, funken oder Laufstrecke vermessen, als ausgezeichneter Organisator und erster Vorsitzender der HSG sowie als Ortsverbandsvorsitzender des DARC Ortsverband V03 Stralsund – Amateurfunk an der Hochschule Stralsund ist er der Hochschule auch über seinen Lehrauftrag hinaus erhalten geblieben – was wir sehr zu schätzen wissen.“

Prof. Dr.-Ing. Petra Maier,
Rektorin der Hochschule Stralsund