23. Dezember

Ein besonderes Hochschuljahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen. Dieses Hochschuljahr war von der Corona-Pandemie geprägt. Die damit verbundenen wechselnden Regularien und Gesundheitsmaßnahmen haben Lehrende, Studierende und auch alle weiteren Hochschulangehörigen herausgefordert und unser Handeln bestimmt. Zu Beginn des Jahres schien alles noch in nahezu gewohnter Weise abzulaufen. Doch schon bald mussten wir auf digitale Formate umstellen. "Abstand" ist wohl das Wort des Jahres für uns. Für eine Hochschule der Präsenz und der gelebten Nähe ist aber eben die Überwindung dieser notwendigen Distanz die wichtigste Aufgabe in diesem Jahr gewesen. Mit Kreativität und Engagement haben Sie dies ermöglicht. Der Jahresrückblick 2020 zeigt dies und erinnert auch an corona-unabhängige Erfolge, die es in unser Gedächtnis schaffen sollten.