19. Dezember

In Zeiten, die nicht durch die Corona-Pandemie geprägt sind, begegnen wir uns auf dem Campus häufig. Von einigen Mitarbeiter*innen kennen Sie vielleicht den Namen und sogar das Büro. Andere Gesichter am Campus scheinen fremd zu sein, weil Sie meist zu ungewöhnlichen Zeiten oder an abgelegenen Orten am Campus arbeiten. In unserem Weihnachtskalender stellen wir Ihnen einige dieser "Hidden Champions" an der HOST vor. Das heutige Türchen öffnet sich für unseren vierten Champion.

Mit Liebe zu Büchern

Evgenija Bandlow

Unser Hidden Champion hinter Kalendertürchen 19 ist Evgenija Bandlow. Frau Bandlow hat in Moskau Bibliothekswesen studiert. 11 Jahre hat sie an der Universitätsbibliothek Greifswald gearbeitet. Seit 1994 ist sie geschätztes Mitglied des Hochschul-Bibliotheksteams. Versiert und flink huscht sie durch die Bücherreihen. Ein prüfender Blick hier, ein schnell eingeordnetes Buch dort und schon geht es zurück an ihren Computer. „Jedes Buch, jede Zeitschrift, alles muss katalogisiert und systematisiert werden. Wir wollen doch, dass die Studierenden und Professoren ihre Bücher finden.“ erklärt sie zwinkernd. Dass ihr Aufgabenfeld aber noch viel mehr beinhaltet, offenbaren die vielen Ordner um sie herum und das unermüdlich klingelnde Telefon. Der Buchverleih sei nur die Spitze des Eisberges im täglichen Bibliotheksgeschehen verdeutlicht sie mit einem wissenden Lächeln. Und auch gar nicht so langweilig wie man vielleicht vermuten könnte. „Wir hätten fast einmal jemanden eingeschlossen, weil wir ihn nicht gesehen hatten und mussten sogar einmal einen Hund der Bibliothek verweisen.“ Sie lacht. Dass an Weihnachten die Bücher zugunsten der Ente oder Gans weichen müssen, steht für sie fest. „Auch, wenn traditionell in Russland Väterchen Frost am 31.12. die Geschenke bringt und der 7. Januar der erste Weihnachtsfeiertag ist, feiere auch ich die schönen Tage mit meiner Familie. Aber ohne Glühwein, Eierpunsch oder Wodka.“ Und da ist es wieder: das freundliche, leicht kesse Lachen.

Noch bis Ende Mai 2021 wird Frau Bandlow das Team der Hochschulbibliothek unterstützen, bevor es für sie in den wohlverdienten Ruhestand geht. Aber zuvor wünschen wir frohe Weihnachten mit der Familie und reichlich Geschenke von Väterchen Frost!