17. Dezember

Heute gibt es wieder etwas zu gewinnen. Mit Unterstützung der Fakultät für Maschinenbau haben wir eine spannende und knifflige mathematische Herausforderung in eine weihnachtliche HOST-Geschichte verpackt. Die Aufgabe fördert natürlich Ihr mathematisches Entdeckertum, logisches Denken und Ihre Kreativität.

Die Teilnahme am Rätsel funktioniert so: Die Lösung einfach bis zum 19.12.21, 24 Uhr an hochschulkommunikation@hochschule-stralsund.de senden. Alle rechtzeitig eingegangenen, richtigen Antworten von Hochschulangehörigen landen in der Lostrommel. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird am Montag, 20.12.2021 gezogen und per E-Mail benachrichtigt, um dann auf der Webseite des Kalenders bejubelt zu werden (auf Wunsch auch anonymisiert) und den Gewinn zu erhalten. Auch die richtige Lösung wird dann hinter der Rätseltür veröffentlicht.

Mathe im Advent

Caroline und Friedrich wollen zu Weihnachten und zum 30. Hochschuljubiläum einen Weihnachtsbaum als Poster gestalten. Um die Jubiläumszahl 30 zur Geltung zu bringen, wollen Sie auf dem gemalten Baum 30 Reihen von Kerzen aus Stanniol anbringen. Ganz oben eine Kerze, darunter 2 Kerzen, darunter dann 3 Kerzen usw. Das heißt, in jeder Reihe ist eine Kerze mehr als in der Reihe darüber.  Also in

usw. Wie viele Kerzen brauchen sie insgesamt?

Auflösung

Ergebnis:

1 + 2+ 3+ … + 29 + 30 = 30*31/2 = 465.

Herzlichen Glückwunsch an unseren Gewinner Daniel Hoffmann aus der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik!

Advent mathematics

Caroline and Friedrich want to create a Christmas tree as a poster for Christmas and the 30th anniversary of the university. To show off the anniversary number 30, you want to put 30 rows of tinfoil candles on the painted tree. One candle at the top, 2 candles below that, then 3 candles below that, and so on. That is, in each row there is one more candle than in the row above.  So in

etc. How many candles do they need in total?

Solution

Result:

1 + 2+ 3+ … + 29 + 30 = 30*31/2 = 465.

Congratulations to our winner Daniel Hoffmann from the Faculty of Electrical Engineering and Computer Science!