13. Dezember

In der Weihnachtszeit begleiten uns Sterne auf vielfältige Weise. Als Lichtpunkt am Fenster, als Zimtstern in der Gebäckstube, als Strohstern am Tannenzweig. In nahezu allen Variationen kann man sie kaufen. Aber der Weihnachtsbaum lässt sich von Groß und Klein besonders schön mit eigenen bunten Sternbasteleien schmücken. Weihnachtsvorfreude bereitet heute das Familiencenter unserer Hochschule.

3D-Sterne basteln

Liebe Kinder, liebe Eltern,

aus kleinen und großen quadratischen Zetteln, wie sie in einem Zettelhalter zu finden sind, können tolle 3D-Sterne gebastelt werden.

Materialien:

• Buntes quadratisches Papier
  • Klebestift
  • Schere

Und so wird´s gemacht:

Zuerst muss das Papier so gefaltet werden, dass sich ein Kreuz ergibt.

Dann werden die Ecken übereinander gelegt, so dass das Papier jeweils ein Dreieck ergibt.

So muss es aussehen.

Nun wird mit der Schere jeweils in der Mitte der vier quadra-
tischen Seiten ein Schnitt gemacht. Aber Achtung, der Schnitt darf nicht zu weit gehen. Er darf nur etwa ¼ der Gesamtlänge lang sein.

Das Papier muss nun
auseinandergefaltet
vor einem liegen.
Im nächsten Schritt
wird jede Ecke
zu einer Spitze gefaltet.

Dann wird eine Seite auf die andere Seite geklebt, so dass ein 3D-Effekt entsteht. Dass muss mit allen Spitzen erfolgen.
Schon ist eine Hälfte des Sternes fertig.

Dieser Vorgang wird dann ebenfalls für die andere Hälfte des Sterns wiederholt.

Zum Schluss werden beide Hälften versetzt aufeinander geklebt.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Hier gibt es die Bastelanleitung zum Downloaden.