7. Dezember


Was gibt es Neues aus der Fakultät für Wirtschaft zu berichten? Der Inhalt unseres heutigen Kalendertürchens nimmt Sie im Gedanken mit auf Reisen. Im zum großen Teil englischsprachigen Studiengang Leisure and Tourism Management wird praktischer Lehrbezug u.a. auf Exkursionen hergestellt und erprobt. Lange Zeit war dies pandemiebedingt nicht umsetzbar. Aber im Herbst 2021 hat man den Schritt wieder wagen können.

„Land aus Feuer und Eis“ - Exkursion nach Island

Mit großen Erwartungen und nach einer gefühlten Ewigkeit fand im Oktober 2021 im Studiengang Leisure and Tourism Management endlich wieder eine Exkursion in Präsenz statt. In Island widmeten sich 47 Studierende u. a. Fragen zum Incoming-Tourismus der Insel, der sich im stetigen Wachstum befindet, und dem damit verbundenen Risiko eines Overtourism. Es war interessant zu erfahren, wie die verschiedenen Tourismusakteure - Hotels, DMOs, Naturparks, Reiseveranstalter, Selbstständige und die Politik - die aktuelle Tourismussituation einschätzen.

Die Exkursionsteilnehmer*innen haben Island und seine Einwohner als authentisches und stolzes Volk kennen gelernt, welches nach der Finanzkrise 2008 auch die derzeitige Pandemie meistern will. Neben der atemberaubenden Natur und den Nordlichtern werden Gespräche wie diese in Erinnerung bleiben:

Da ist der Hotelmanager, der erzählte, wie er vor vielen Jahren zu seinem Job kam und heute seine Mitarbeiter*innen führt; und plötzlich wird theoretische Wissen aus dem Hörsaal im Haus 21 zum lebendigen Beispiel guter Personalarbeit und menschlichem Leadership.

Da ist Þórdís Kolbrún Reykfjörð Gylfadóttir (siehe 1. Foto, links), während der Exkursion noch Ministerin für Tourismus, Industrie und Innovation und seit Ende November 2021 Islands Außenministerin, die sich sehr viel Zeit für die Studierenden nahm und über die wichtige Zusammenarbeit mit verschiedenen Tourismusakteuren sprach, aber auch von den Herausforderungen als Frau und eine der jüngsten Ministerinnen in der Politik. Das hat tief beeindruckt.

Viele weitere Berufs- und Lebensentwürfe schafften ein Verständnis für die Organisation des Tourismus vor Ort, ließen Vergleiche zu Deutschland zu und machten diese Exkursion zum lebendigen Lehr- und Lernraum, sodass fast alle Exkursionsteilnehmer*innen irgendwann in das „Land aus Feuer und Eis“ zurückkehren möchten.

Anne Christiansen, Studiengangskoordinatorin LTM