Workshop „Agrartechnologien für mehr Ressourceneffizienz“

Wie kann der Wandel zu einer digitalen und smarten Agrarwirtschaft gelingen und wie kann das Land dabei Forschung und Entwicklung von Unternehmen unterstützen?

Wir laden Sie ein: Erfahren welche Möglichkeiten und Ansätze für eine smarte Landwirtschaft bestehen, vernetzen Sie sich mit anderen Unternehmen und Experten, diskutieren Sie mit uns Ideen für neue Forschungs- und Entwicklungsprojekte und informieren Sie sich über die dafür zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeitendes Landes Mecklenburg-Vorpommern.

WANN: 01. Dezember 2022 von 14:30 – 17:00 Uhr - anschließend Möglichkeit für Gespräche
WO:Hochschule Stralsund, Fakultät für Maschinenbau (Haus 19), Raum 115 (EG)
ANMELDUNG: Bitte bis zum 28. November per E-Mail an Erik Lohse (el@bcv.org)

Mit dem Workshop wollen wir direkt mit Ihnen in den Dialog treten und Partner aus Unternehmen und Wissenschaft zusammenbringen, um Ideen für neue Projekte zu entwickeln, die einen Beitrag auf den Weg zur Bioökonomie und smarten Agrarwirtschaft leisten.

Als Referenten sind dabei:

• Ralf Svoboda vom WirtschaftsministeriumMV wird über Instrumente und Fördermöglichkeiten für Forschung und Entwicklung informieren.
  • Hartmann Schleifer, Biocen AG wird über Digitales Waldmanagement mit Smartforester berichten.
  • Jens Heese von automation & software Günther Tausch GmbH wird einen Überblick über die Aktivitäten der autosoft geben.
  • Arnold Lange von der Hochschule Stralsund wird das Netzwerk Artificial Intelligence in Farming (ArtIFARM) vorstellen.

Die Veranstaltung wird als Workshop des „Querschnittsthemas Bioökonomie“ der Regionalen Innovationsstrategie in Kooperation mit der Hochschule Stralsund und der BioCon Valley® GmbH organisiert.

Weitere Informationen zu ArtIFARM unter folgendem LINK.