Konferenz zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen

online || Fak. f. WS, Frau Prof. Dr. Honekamp; Fak. f. ETI, Prof. Dr. Honekamp; Fak. f. MB. Prof. Dr. Vehse

8:00 - 11:00 Uhr

Diverse Sektoren befinden sich in einem stetigen Wandelungsprozess im Rahmen der Digitalisierung, so auch das Gesundheitswesen. Insbesondere der Bereich e-Health gewinnt zunehmend an Bedeutung. Moderne Gesundheitstechnologien und innovative Ansätze wie z.B. die Telemedizin werden zur Optimierung der medizinischen Versorgung eingeführt. Medizinische Expertise, die bisher an den Standort gebunden war, kann nun standortunabhängig genutzt werden. Zugleich kann die mangelnde Versorgung im Gesundheitswesen durch den effizienteren Einsatz der Ressourcen im Zuge der Digitalisierungsmaßnahmen kompensiert werden.   (...)

Mit diesen und weiteren Thematiken beschäftigten sich die (ehemaligen) Studierenden der HOST sowie externe Referenten. Viele spannende Bereiche wurden von den Studierenden in verschiedenen Projekten wie der Bachelor- oder Masterarbeit sowie modulbezogener Projektarbeiten thematisiert. Diese werden nun in Form von informativen Vorträgen präsentiert.

Regionale Akteure aus der Gesundheitswirtschaft, Wissenschaftler und Studierende sind herzlich dazu eingeladen, die spannenden Beiträge mitzunehmen und durch einen anschließenden Informationsaustausch ein Netzwerk aufzubauen.

Aufgrund der derzeitigen Corona- Situation findet die Konferenz am 14.12.2021 online statt.
Wir hoffen auf Ihr zahlreiches Erscheinen in der Online-Konferenz.  

Anmeldung unter: anmeldung_digitalisierung@hochschule-stralsund.de

Das Programm der Konferenz

8 bis 8.10 Uhr: Einführung

8.10 bis 8.30 Uhr: Oliver Grunenberg und Wilfried Honekamp: „Knowledge Engineering zur Diagnoseunterstützung von Neuronaler Ceroid Lipofuszinose“

8.30 bis 8.50 Uhr: Maria Nikoloudis: „KI in der Medizin- Chancen und Herausforderungen“

8.50 bis 9.10 Uhr: Marius Bodtke, Toni Borchardt: „Die Digitalisierung von Prozessen im Krankenhaus unter Berücksichtigung der Patientenpräferenzen“

9.10 bis 9.30 Uhr: Picabo Kühn: „Da Vinci-Operationssystem – Eine Analyse der Einsatzgebiete in deutschen Kliniken“

9.30 bis 9.50 Uhr: Jonas Ostermann, Jost Liebau: „Bewertung von Gesundheitsapps“

9.50 bis 10.10 Uhr: Isabel Hofmann: „Die Erstattung digitaler Gesundheitsanwendungen in der gesetzlichen Krankenversicherung – eine Einschätzung durch Krankenkassen“

10.10 bis 10.30 Uhr: Marlene Schmidt: „Analyse und Bewertung von Methoden zur Erfassung von „Quality of Life“ im Kontext von eHealth-Anwendungen”

10.30 bis 10.50 Uhr: Laura Böhm, Laura Wagner, Jacqueline Schmiele: „Problematiken bei der Einführung der Telematikinfrastruktur bei niedergelassenen Ärzten in Mecklenburg- Vorpommern“

10.50 bis 11 Uhr: Verabschiedung und offene Diskussionsrunde