Filmvorführung Alpha Go - Die künstliche Intelligenz gegen den Weltbesten

Haus 5, Hörsaal 2 || HOST

 

 

 

2016 gelang es Google mit dem Tochter-Unternehmen DeepMind an, einen neuen Maßstab im Bereich Künstliche Intelligenz mit einem Wettkampf beim Brettspiel Go, das Schach Asiens, zu setzen.
Man hatte den Go-Meister Lee Sedol zu einem fünftägigen Turnier gegen die KI-Software AlphaGo herausgefordert, der Südkoreaner hatte zugesagt - und verlor.
Mittlerweile berichten Informatiker der Firma DeepMind im Wissenschaftsmagazin Nature, dass eine Nachfolge-Software namens AlphaGo Zero sich das altehrwürdige Spiel Tabula Rasa selbst beigebracht hat, ohne menschliche Hilfe.

Die Hochschule Stralsund zeigt den Film Alpha Go, der das selbstlernende Computerprogramm und dessen Sieg gegen den weltbesten Go-Spieler inszeniert.