8. Stralsunder Steuerwissenschafts- und Praxistage

Hansestadt Stralsund, Löwenscher Saal des Rathauses || Fakultät für Wirtschaft

10:00 bis 17:00 Uhr

Auch in diesem Jahr haben die Stralsunder Steuerwissenschafts- und Praxistage, die bereits zum achten Mal stattfinden, das Ziel, in Beiträgen
aus Wissenschaft, Rechtsprechung, Verwaltung und Beratungspraxis aktuelle Fragestellungen des deutschen und des internationalen Steuerrechts zu thematisieren. Traditionell wird die Steuerkonferenz wieder in bewährter Zusammenarbeit mit dem Berlin-Stralsunder Zentrum für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre BeSt² veranstaltet, einer Kooperation zwischen der Hochschule Stralsund und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Die 8. Stralsunder Steuerwissenschafts- und Praxistage befassen sich in diesem Jahr einerseits wieder mit hochaktuellen Themen der Unternehmensbesteuerung, wie Funktion und Gestaltung der Treuhand-Personengesellschaft, Immobilienunternehmen in der Gewerbesteuer, aber andererseits auch, über die Tagesaktualität hinaus, mit den grundsätzlichen Fragen der Gerechtigkeit im Steuerrecht. Im Bereich der Umsatzsteuer geht es um die aktuellen Entwicklungen und Perspektiven des Belegnachweises zum Vorsteuerabzug und ebenso interessant und aktuell sind die steuerlichen Aspekte des Sportsponsorings.

Das Hygienekonzept seitens der Hochschule ermöglicht es uns, die Konferenz in Präsenz durchzuführen, und wir hoffen und sind zuversichtlich, dass Ihnen die Themenauswahl zusagt.

Wir freuen uns sehr, Sie im Rathaus der Hansestadt Stralsund zu den 8. Stralsunder Steuerwissenschafts- und Praxistagen begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Petra Bittrolff
Prof. Dr. Ulrich Niehus