7. Stralsunder Steuerwissenschafts- und Praxistage

Rathaus Hansestadt Stralsund, Löwenscher Saal

Die 7. Stralsunder Steuerwissenschafts- und Praxistage widmen sich in diesem Jahr einerseits wieder hochaktuellen Themen der Unternehmensbesteuerung, wie der Übertragung von Betrieben, Teilbetrieben und Mitunternehmeranteilen und Ausgliederung wesentlicher Betriebsgrundlagen, der Option zur Körperschaftsbesteuerung für Personengesellschaften gemäß § 1a KStG oder der Umsetzung europäischer Vorgaben in das nationale Umsatzsteuerrecht, und andererseits auch, über die Tagesaktualität hinaus, grundsätzlichen Fragestellungen der Steuergerechtigkeit im internationalen Steuerrecht und den Folgen der Pandemie für Einnahmen und Ausgaben des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Das Hygienekonzept seitens der Hochschule ermöglicht es uns, die Konferenz, die pandemiebedingt aus 2020 ein Jahr verschoben werden musste, in Präsenz durchzuführen, und wir hoffen und
sind zuversichtlich, dass Ihnen die Themenauswahl zusagt.
Wir freuen uns sehr, Sie im Rathaus der Hansestadt Stralsund zu den 7. Stralsunder Steuerwissenschafts- und Praxistagen begrüßen zu dürfen.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Teilnahme das folgende Hygienekonzept: Als veranstaltende Hochschule haben wir sowohl die aktuell landesweit geltenden als auch die hochschulinternen Corona-Regelungen zu beachten:  Pandemiebedingt ist die Teilnehmerzahl diesmal auf 60 Personen begrenzt, um die Abstandsregeln einhalten zu können; sollten sich mehr als 60 Personen anmelden, würden wir ggf. zusätzlich ein digitales Angebot bereitstellen. Das Hygienekonzept sieht eine Teilnahme nur nach 3G-Regel (jew. bestätigt geimpft, genesen oder getestet) vor sowie, dass Sie sich beim Einlass nach Möglichkeit mit der LUCA-App registrieren und bis zur Einnahme Ihres Platzes eine medizinische Maske tragen. Der Veranstaltungssaal selbst verfügt über eine automatische Luftfilterung.

Organisation: Prof. Dr. Petra Bittrolff, Prof. Dr. Ulrich Niehus, Prof. Dr. Heiner Richter, Prof. Dr. Beate Sieven