Zukunftstechnologie zieht Interessierte aus der Region an

Was für ein erfolgreicher Abend! Weit über 100 Gäste nahmen am gemeinsamen Technologieabend der Hochschule Stralsund mit der IHK Rostock teil.

Der Technologieabend war hervorragend besucht. Foto: Julian Balasus

Wasserstoff als Zukunftstechnologie und Chance für die Region Vorpommern-Rügen war das Thema des Technologieabends, den das Institut für Regenerative EnergieSysteme (IRES) der Hochschule Stralsund am 12. Dezember gemeinsam mit der IHK Rostock ausgerichtet hat. Nicht nur Fachpublikum, sondern auch viele interessierte Bürger sammelten mit Begeisterung Anregungen, wie in der Region Wasserstoff angewendet und vor Ort erzeugte Energie regional genutzt werden kann.

„Mich hat das Komplexlabor Alternative Energien und die Werkstatt des H₂-Thai-Ger Racing Teams am IRES besonders beeindruckt. Hier zeigen ganz konkrete Anwendungen, dass Wasserstofftechnologie schon einsatzfähig ist und wie die Speicherung funktioniert“, sagt Eva-Maria Mertens, die zusammen mit einer bemerkenswerten Zahl an Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zur Besichtigung nutzte.

Die Gäste stellten viele Fragen zur praktischen Anwendbarkeit und ob an der Hochschule bereits Wasserstoff getankt werden könne. Es wurde deutlich, dass eine Wasserstofftankstelle in Stralsund benötigt wird und das Thema Wasserstoff in der Bevölkerung auf erhebliches Interesse stößt.

Auch die IHK Rostock zeigte sich begeistert über den großen Zulauf. Zukünftig sollen weitere Veranstaltungen mit der Hochschule Stralsund rund um Anwendungspotenziale der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie und deren Umsetzung in Mecklenburg-Vorpommern folgen.