Wir trauern um Professor Günter Wüstehube

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tode von Professor Dr.-Ing. Günter Wüstehube erfahren.

Günter Wüstehube war als Gründungsprofessor des damaligen Fachbereichs Elektrotechnik von 1991 bis zu seinem Ruhestand 2005 an der Hochschule Stralsund tätig. Als Professor für Grundlagen der Elektrotechnik und Automatisierungstechnik war er zukunftsweisend im Aufbau der Fakultät beteiligt. Zusammen mit Professor Dr. Uwe Hartmann und Dr. Menzl rief Günter Wüstehube die erste Frühjahrsschule (heute Spring School) ins Leben.

Der gebürtige Rostocker studierte an der Technischen Hochschule in Ilmenau/Thüringen Elektrotechnik und war anschließend als Konstrukteur für Schiffsautomatisierungsanlagen in Rostock tätig. 1968 trat er eine Stelle als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Rostock an im Fachbereich Automatische Steuerungen. Dort folgten weitere wissenschaftliche Tätigkeiten mit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben, zuletzt als wissenschaftlicher Oberassistent am Lehrstuhl Automatisierungsgeräte und -anlagen in Rostock, bis er zum Wintersemester 1991 an die Fachhochschule Stralsund berufen wurde.

Im Namen aller Hochschulmitglieder sprechen wir den Hinterbliebenen unser herzlichstes Beileid aus. Wir werden Herrn Professor Wüstehube stets ein ehrendes Andenken bewahren.