Wir trauern um Frau Professor Dr.-Ing. Helga Bock

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod von Professorin Dr.-Ing. Helga Bock erfahren.

Helga Bock war für die Hochschule Stralsund eine wegweisende Persönlichkeit, die wir schmerzlich vermissen werden. Als erste weibliche Professorin hat sie maßgeblich zum erfolgreichen Aufbau unserer Hochschule beigetragen. Wir haben sie als äußerst engagierte und kompetente Kollegin kennengelernt, die über das eigene Fachgebiet hinaus in wegweisenden Funktionen und Projekten tätig war. In ihrem Fachbereich sorgte sie unermüdlich für den Aufbau guter Lehre und brachte so auch die Ausstattung des Fachbereiches voran.

Mit ihrem aktiven und leidenschaftlichen Charakter schuf sie als erste Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule darüber hinaus Grundlagen der Gleichstellung von männlichen und weiblichen Mitarbeitern. Mit persönlichem Einsatz und Aktivitäten setzte sie sich für Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn an der Hochschule ein.

Im Namen aller Hochschulmitglieder sprechen wir den Hinterbliebenen unser herzlichstes Beileid aus. Wir werden Frau Professor Bock als einen besonderen Menschen in Erinnerung behalten.