Wie erste Ideen groß werden können

Der Ideenwettbewerb inspired geht in die nächste Runde und will helfen, unternehmerische Skills aus den Teilnehmer*innen zu kitzeln. Workshop-Reihe ab 4. Mai

Es ist wieder so weit, inspired - Der Ideenwettbewerb. In MV. startet in die nächste Runde. Der Wettbewerb versteht sich als die Ideenschmiede an der Hochschule Stralsund. Studierende, Absolvent*innen und Forschende sollen die Möglichkeit bekommen und nutzen, unternehmerische Skills aus sich herauskitzeln zu lassen und ihren beruflichen Werdegang damit maßgeblich zu beeinflussen. GWA Hygiene, Panthergrip oder auch NautiTronix sind erfolgreiche Ausgründungen, die sich im Wettbewerb hervortun konnten.

Wer Interesse hat, es ihnen gleich zu tun und am Wettbewerb teilzunehmen, kann sich bis zum 23. Mai 2022 an ideenwettbewerb@hochschule-stralsund.de richten – sogar mit einer erstmal nur groben Ideenskizze. Bis zum 31. Mai 2022 kann dann das Konzept ausformuliert und eine finale Ideenskizze eingereicht werden. Das Team des Ideen-Wettbewerbs gibt in dieser Phase gern Feedback und bietet seine Beratung an.

Spannende Workshops, Events zum Vernetzen und aufregenden Touren in die Startup-Szene komplettieren das Rundum-Programm für die Teilnehmer*innen – damit die Ideen am Ende zu Goldstücken werden. Dazu winken Geld-Prämien und Sachpreise.

Die Workshops

Die Workshop-Reihe wird von der Projektleiterin des Ideenwettbewerbs an der Hochschule Stralsund, Marie Büchler, und von Hannes Trettin begleitet – Gründer, Speaker, Dozent an der HTW Berlin, Podcaster, Trainer/Berater sowie aktuell der betriebswirtschaftliche CEO im Project Bay-Team in Lietzow auf Rügen als auch CEO bei der SNAZZ UG.

Die Teilnahme an den Workshops verpflichtet nicht zur Teilnahme am Ideenwettbewerb.

Workshop I Get started! - Mi, der 04.05.2022

10:00 – 12:00 Uhr: „Kreativgeister befreien. Eintauchen in eine Ideenreiche Community. Idee um 360° reflektieren. Mit verschieden Kreativtechniken geben wir euch die Möglichkeit Ideen zu finden, zu konkretisieren und noch einmal aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Brauchst du noch ein Teammitglied? Hat eventuell jemand eine ähnliche Idee? Wie läuft der Ideenwettbewerb überhaupt im Gesamten ab? All das und mehr lässt sich im ersten Workshop herausfinden und wir, Hannes & Marie, unterstützen euch dabei.“

12:00 - 13:30 Uhr: individuelle Beratung in festgelegten Zeiträumen möglich

• Aufbau-Workshop II Design it! - Mi, der 11.05.2022

10:00 – 11:30 Uhr: „Jetzt geht es ans Eingemachte! Lasst uns die Ideen konkretisieren und unter bestimmten Bewertungspunkten beleuchten. Wie wird das angestellt? Und was ist mit den einzelnen Abschnitten in dem Anmeldeformular zur Ideenskizze eigentlich alles gemeint? Hält eure Idee den vorgegebenen Bewertungskriterien stand?“

11:30 – 13:00 Uhr: individuelle Beratung in festgelegten Zeiträumen möglich

• Aufbau-Workshop III Show it!- Do, der 09.06.2022

10:00 – 12:00 Uhr: „Wie überzeuge ich in persona oder als Team innerhalb kürzester Zeit andere von meiner Idee? Präsentationsmöglichkeiten gibt es so einige, aber welche passt zu mir? Wie pitche ich digital, live vor Ort oder gar in Präsenz und vor Kamera? Lernt von Best Practice-Beispielen und welche Fehler vermieden werden können, damit keine Schnarch-Vorstellung zum Besten gegeben wird. Lasst euch inspirieren, beraten und nutzt die Chance euch auszuprobieren.“

12:00 – 13:30 Uhr: Pitch & individuelle Beratung

Anmeldungen an ideenwettbewerb@hochschule-stralsund.de.

Der Wettbewerb

Der jährliche Ideenwettbewerb möchte innovative Ideen und Neugründungen aus der Wissenschaft aufspüren und in die Wirtschaft überführen. Dabei soll er zudem die Etablierung einer nachhaltigen Kultur des unternehmerischen Denkens und Handelns auf allen Ebenen der Hochschulen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen und über deren Campusgrenzen hinweg fördern.

"Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“ ist ein Verbundprojekt der Universität Rostock, der Universität Greifswald, der Hochschule Wismar, der Hochschule Neubrandenburg, der Hochschule Stralsund, der Fachhochschule des Mittelstands sowie verschiedener außeruniversitärer Forschungseinrichtungen unter Trägerschaft des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit.  Der Ideenwettbewerb wird aus Mitteln des ESF gefördert.

Weitere Infos:
Der Ideenwettbewerb - alles auf einen Blick!