Wie ein Studierender den Atlantik bezwingt

Marc Eric Siewert gibt am 22. Juni im nächsten Vortrag der Reihe Studium generale Einblicke in seine Erfahrungen bei der Einhand-Regatta "Mini Transat 2021"

Segelboot von der Seite
Delphine
Segler
Marc Eric Siewert

„Good holidays. Without the phone and everything, without the modern time“ – Marc Eric Siewert wirkt, als er erstmals wieder an Land steht, völlig erfüllt, überwältigt von einer Erfahrung, die er selbst gewählt hat und die ihn verändert hat. Von Urlaub würden dabei aber wohl die wenigsten sprechen: Alleine auf einem 6,5 Meter langen Segelboot hat der Student Marc Eric Siewert 2021 in zwei Etappen den Atlantik überquert – bei der Einhand-Transatlantik-Regatta unter dem Titel "Mini Transat 2021". Sie verlangte den rund 90 teilnehmenden Seglerinnen und Seglern physisch wie auch mental eine Menge ab.

Als Segler ist der Student erfahren: „Ich habe vor ein paar Monaten mein 20-jähriges Segeljubiläum gefeiert.“ Bemerkenswert, denn heute ist Marc Eric Siewert 25 Jahre alt. Auf das Segeln geprägt ist der Studierende durch seine Familie, die ihn für die Teilnahme an der "Mini Transat 2021" vielfältig unterstützte, allen voran sein Vater Jörg Hans, mit dem er das Absolute Sailing Team bildet. Aber auch Freunde standen ihm für das Abenteuer Atlantik-Überquerung zur Seite. Seine beste Freundin überraschte ihn nebst seiner Mutter und seinem Vater im Ziel auf der Karibikinsel Guadeloupe.

Am 22. Juni um 18 Uhr im Haus 21/Hörsaal 4 spricht Marc Eric Siewert im nächsten Vortrag des Studium generale "Impressionen einer Einhand-Regatta – wie ein Studierender den Atlantik bezwingt" über diese außergewöhnliche Erfahrung, über seine Motivation, seine Vorbereitungen und die Erfahrungen seiner Teilnahme an der Regatta.

Die Veranstaltungsreihe Studium generale wird seit 1994 von der Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Stralsund organisiert. Die Themen sind bewusst breit gestreut. Die Hochschule Stralsund lädt damit zu einem regen Gedankenaustausch über aktuelle und fakultätsübergreifend relevante Themen ein.

Anmeldungen sind erforderlich über studium.generale@hochschule-stralsund.de.