Von der Hochschule in die Geschäftsführung

TDS-Absolventin startet als kaufmännische Leiterin durch und blickt dankbar auf die im Studium gesammelten Kenntnisse und Erfahrungen zurück

Absolvent*innen der Hochschule Stralsund (HOST) haben durch den Praxisbezug während ihres Studiums und die praktischen Erfahrungen, die sie bereits sammeln konnten, in der Arbeitswelt oft bessere Karten als Absolvent*innen anderer Bildungseinrichtungen, denen diese Erfahrung fehlt.

Ein positives Beispiel dafür und damit zum Karriereeinstieg kommt von den Touristiker*innen der Hochschule Stralsund. Tessa Bohnet hat zwei Tourismusstudiengänge – Leisure and Tourism Management (BA) und Tourism Development Strategies (MA) an der HOST absolviert.  Nach ihrem erfolgreichen Abschluss Master of Arts in Tourism Development Strategies wechselte sie zum Oktober 2021 nahtlos in die Geschäftsführung der Kurverwaltung Ostseebad Trassenheide auf Usedom. Für mehr als 20 Mitarbeiter*innen ist die 25-Jährige die neue Führungskraft.

Ihre Aufgaben konzentrieren sich vor allem auf die Leitung des kaufmännischen Bereichs und das Sicherstellen eines reibungslosen Betriebsablaufs. In enger Abstimmung mit ihren Abteilungsleiter*innen verwaltet sie die Bereiche Veranstaltung, Marketing, Buchhaltung, Touristeninformation, Wirtschaftshof sowie Campingplatz. Sie sei in einem freundlichen Team gelandet und lobt das gute Arbeitsklima.

Auf ihr Studium, sagt sie, blicke sie dankbar zurück. Die gesammelten Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten könne sie wertvoll einsetzen. Zudem wurde sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt, aber ebenso auf die praxisorientierten Aufgaben und Herausforderungen einer jungen Mutter in der Position einer Geschäftsführerin vorbereitet. Tessa Bohnet hat an der Hochschule auch am Karriere-Start-Mentoring-Programm (mit regionalen Mentor*innen) teilgenommen und davon profitiert.