Vergabe der Deutschlandstipendien

Das Rektorat der Hochschule Stralsund vergibt am 6. November die Deutschlandstipendien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie den DAAD-Preis für herausragende Leistungen an insgesamt acht Studierende.

Prof. Dr. Dirk Engel, Prorektor für Studium und Lehre der Hochschule Stralsund, überreicht am 6. November im Anschluss an die öffentliche Veranstaltung zu „Nord Stream 2“ ab ca. 19.00 Uhr die Deutschlandstipendien an sieben Studierende der Hochschule Stralsund. Auswahlkriterien für das Stipendium sind hervorragende Studienleistungen, gesellschaftliches und soziales Engagement sowie persönliche und besondere kulturelle Lebensumstände.

Zusätzlich erhält eine international Studierender / ein International Studierender den mit 1.000,- € dotierten DAAD-Preis. Er wird vergeben für erstklassige Studienleistungen verbunden mit besonderem gesellschaftlichem und interkulturellem Engagement.

Ein Deutschlandstipendium wird jeweils zur Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie von Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen finanziert. Die Förderer sind in diesem Jahr AIDA Cruises und die Stiftung der Sparkasse Vorpommern für Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft mit je zwei Stipendien, sowie der Rotary Club Stralsund-Hansestadt, WITENO (Wissenschafts + Technologiepark Nord°Ost°) und die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern.

Einladung zur Vergabe der Deutschlandstipendien

Datum: Mittwoch, 6. November 2019