Unser Bundestagspräsident an der Hochschule

Die Veranstaltung muss leider abgesagt werden. Wir bemühen uns um einen Ersatztermin zu einem späteren Zeitpunkt.

Dr. Wolfgang Schäuble spricht im Rahmen des Studium generale an der Hochschule.

Am Mittwoch, dem 29. April um 17 Uhr spricht Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble an der Hochschule Stralsund in einem öffentlichen Vortrag über Demokratie und ihre Repräsentanten. Dabei beleuchtet er, warum Demokratien in einer globalisierten und digitalisierten Welt unter Druck geraten und wie sie als Beteiligungsform für Bürger*innen wieder interessanter werden könnten.

„Ich bin überzeugt, dass das öffentliche Bild von der Politik unter der verkürzten und elektronisch enorm beschleunigten medialen Wahrnehmung leidet. `Daumen hoch oder runter` wird heute per Online-Umfrage praktiziert. Wer aber über einen längeren Zeitraum Politik beobachtet, der kann feststellen, dass die Entwicklungen nicht so zufällig sind, wie in der Kurzaufnahme dargestellt.“

Zu seinem öffentlichen Vortrag "Das Prinzip Repräsentation in Zeiten disruptiver Veränderungen" mit anschließender Gesprächsrunde sind alle Bürger*innen, insbesondere Schüler*innen und Studierende herzlich eingeladen. Die Veranstaltung im Rahmen des Studium generale findet auf dem Campus der Hochschule im Audimax (Haus 3) statt. Bitte melden Sie sich für die Teilnahme hier an.