Tatort Hochschule Stralsund – Zwischen Fantasie und Realität

Erste Preview der „Stralsund“-Krimireihe begeisterte über 150 Zuschauer in Hörsaal 1.

© Hansestadt Stralsund

Während des anschließenden Get-togethers kamen Gäste und die beiden Hauptdarsteller Alexander Held und Karim Günes in launiger Atmosphäre ins Gespräch. Katharina Wackernagel konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Ab 19 Uhr begrüßte die amtierende Rektorin Prof. Dr.-Ing. Petra Maier die Gäste zur ersten TV-Preview persönlich. Obwohl es sich bei der Sondervorstellung des 12. Stralsund-Krimis um eine geschlossene Vorstellung handelte, erschienen neben Vertretern der Stadt und der Hochschule auch die glücklichen Gewinner von insgesamt zwanzig verlosten Karten sowie zahlreiche Studierende, die als Komparsen aktiv in die Dreharbeiten eingebunden waren.

In ihrer Begrüßung dankte Maier im Besonderen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich im besonderen Maße während der Dreharbeiten engagiert und einen reibungslosen Ablauf möglich gemacht haben. „Auch in den späten Abendstunden haben unsere Hochschulmitarbeiter dafür Sorge getragen, optimale Rahmenbedingungen zu schaffen“, so Maier. Heino Tanschus, der in Vertretung des Oberbürgermeisters ebenfalls seinen herzlichen Dank an Schauspieler, Produktion und Hochschule richtete, verwies einmal mehr auf die große Bedeutung dieser außergewöhnlichen Kooperation. Inzwischen sind 12 Episoden der Krimiserie entstanden und mit einer Einschaltquote von rund 6,6 Mio. Zuschauern kann sich die Krimireihe sehen lassen.

Die 12. Produktion mit dem Titel „Das Phantom“ wird am 3. Februar 2018 um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen sein. Einschalten lohnt sich.

Diashow
Fotos © Hansestadt Stralsund