Tagung zur Finanzierung von Start-ups

Die Hochschule Stralsund und der Forschungsverbund M-V laden zur Tagung „Mit innovativen Ideen zur Startup-Gründung“ am Montag, dem 15. April 2019 ein, auf dem Campus, Haus 4, Hörsaal 7. Ab 12.30 Uhr berichten Wissenschaftler*Innen und Absolventen*Innen aus Mecklenburg-Vorpommern von ihren Erfahrungen in der Verwertung von Forschungsergebnissen, der Einwerbung von Kapital und der Gründung ihrer Unternehmen.

Ziel der Finanzierungstagung ist, Absolvent*Innen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei Unternehmensgründungen zu unterstützen und damit die Verbundforschung mit kleinen und mittleren Unternehmen in M-V zu fördern. So genannte Business-Angels, also Mentor*Innen, die finanziell sowie mit ihrem Erfahrungsschatz und Kontakten neu gegründete Unternehmen unterstützen, sowie Venture-Capital-Investoren*Innen, die bereits etwas etabliertere Unternehmen mit finanziellen Investitionen beistehen, sprechen über ihre Erwartungen an die Science-Startups.

In zwei vorausgehenden Veranstaltungen bereiteten sich Startup-Teams bereits darauf vor, ihre Gründungsideen zu präsentieren. Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung um 18.00 Uhr werden sie jeweils in Kurzpräsentationen, einem so genannten Pitch, ihre Start-ups vorstellen, um damit öffentliche und private Investoren für ihre Idee zu gewinnen.

Darüber hinaus wird über den Ideenwettbewerb „Inspired“ berichtet, bei dem jedes Jahr originelle Geschäftsideen und wegweisende Forschungsergebnisse aus den Universitäten und Hochschulen des Landes prämiert werden. Auch in diesem Jahr können noch bis zum 17. Mai Ideenskizzen eingereicht werden.

Interessierte an der Tagung sind herzlich eingeladen, verschiedenste Möglichkeiten der Unterstützung für Forscher aus Mecklenburg-Vorpommern kennenzulernen und zum Thema “ Technologie- und Wissenstransfer in Mecklenburg-Vorpommern“ mitzudiskutieren. Während der Kaffeepause oder beim abendlichen Ausklang besteht sehr gerne die Gelegenheit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.

Programm:

12:30    Einlass und Registrierung

13:00    Begrüßung:
Prof. Dr.-Ing. Petra Maier, Rektorin Hochschule Stralsund

13:10    Digitalisierung in MV – Chancen und Perspektiven für Startups in MV
Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung M-V

Dr.-Ing. Frank Stüpmann, Geschäftsführer Forschungsverbund MV e.V.

14:00    Inspired – Der Ideenwettbewerb in MV und an der Hochschule Stralsund
Dr. Maren Kopp, Hochschule Stralsund

14:20    Digitale Geschäftsmodelle im Startup entwickeln
Martin Schwarz, Beteiligungsmanager von Genius Venture Capital GmbH

14:40    Müller& Wulff GmbH – vom Studenten-Unternehmer zum etablierten IT-Unternehmen
David Wulff, Geschäftsführender Gesellschafter

15:00    Kaffeepause

15:30    Nutramare GmbH: Die ersten Finanzierungen – Erfahrungsbericht eines Forschungs-Startups
David Otto, Sebastian Magolz, Daniel Schmidt, Gründer von Nutramare GmbH

15:50    GWA Hygiene GmbH – Vom Exist-Gründerstipendium zur Venture-Capital-Finanzierung-Erfahrungen eines HOST-Startups
Maik Gronau, Geschäftsführender Gesellschafter

16:10    Was Business Angels von Startup-Gründern erwarten!
Alfred Möckel, Deutscher Business Angel des Jahres 2017

16:30    Get together mit Imbiss und Getränken

18:00    Ende

18:00   Pitch finanzierungssuchender Startups vor Investoren und Finanzgebern
(nur mit Anmeldung bis zum 08.04.2019: spinoff@forschungsverbund.com)

und gemütlicher Ausklang

Moderation: Uwe Bräuer, Geschäftsführer, Genius Venture Capital GmbH

Sponsor:  Genius Venture Capital GmbH

Organisation: Forschungsverbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. / Joachim-Jungius-Str. 9 / 18059 Rostock

Susanne Krause / Tel. 0381/ 51079-0 / krause@forschungsverbund.com

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Hochschule Stralsund organisiert.