Studium generale: „Geschäftsideen aus der Garage: Innovationsmanagement bei Dräger“

Mit Innovationsmanagement in Unternehmen beschäftigt sich die kommende Veranstaltung des Studium Generale der Hochschule Stralsund am Mittwoch, dem 26. Juni, 18:00 Uhr. Referent Loai Fandi berichtet aus der Praxis, wie die Firma Dräger (Lübeck) dem Wandel in der Arbeitswelt mit einer neuen Unternehmenskultur und einer Innovationsabteilung begegnet. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Rechte: Drägerwerk AG & Co. KGaA | Fotograf: Arne Wesenberg

Die Arbeitswelt wandelt sich, Unternehmen sind mehr denn je gefragt, sich neuen technischen Anforderungen zu stellen und Ansprüchen von Kunden zuzuwenden. Doch auch Arbeitnehmer und Fachkräfte wünschen sich ein attraktiveres Arbeitsumfeld, in dem zum einen ihre Bedürfnisse berücksichtigt, zum anderen steife Hierarchien abgebaut werden. Eigenverantwortliches Handeln entlang der persönlichen Stärken, Sinnhaftigkeit im Tun und das Einsetzen für Werte motivieren deutlich mehr zur Arbeit als das Ausführen von Vorgaben in einem begrenzten Aufgabenfeld.
Mit einem neuen Ansatz geht die Firma Dräger aus Lübeck, ein international führendes Unternehmen auf den Gebieten der Medizin- und Sicherheitstechnik, diese Herausforderungen an. 2016 entstand hier die „Dräger Garage“, das Innovationszentrum des Medizintechnikunternehmens und ein Ort, an dem neue Ideen, Denkansätze und Arbeitsweisen experimentell und methodisch unterstützt durchgespielt werden können.
Referent Loai Fandi ist seit 2017 Mitarbeiter dieser Innovationsabteilung. Er begann seinen Berufsweg als Werkstudent in der IT-Abteilung von Dräger, wechselte in den Bereich Unternehmenskommunikation und schließlich in die so genannte „Dräger Garage“. Er berichtet aus eigener Erfahrung vom Prozess, Ängste vor Veränderungen abzubauen und Offenheit herzustellen, neue Denkweisen in die Unternehmenskultur zu bringen und gleichzeitig die Ziele des Unternehmens im Blick zu behalten.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet auf dem Campus der Hochschule Stralsund statt, Haus 21, Hörsaal 4.

Datum: 26. Juni 2019
Ort: Hochschule Stralsund, Haus 21, Hörsaal 4
Referent: Loai Fandi, Mitarbeiter der Innovationsabteilung, Global Innovation Management Dräger, Lübeck
Thema: „Geschäftsideen aus der Garage: Innovationsmanagement bei Dräger“