Kleine Hilfen im Alltag: Studieren und Arbeiten mit Kind

Familiencenter der Hochschule Stralsund erweitert sein Angebot und führt mobile Eltern-Kind-Zimmer im Mini-Format ein

Abgebildet ist ein geöffneter etwa brusthoher Schrank, in dem Spielsachen, Bücher und Matratzen sind.
Abgebildet ist der blaue Schrank im geschlossenen Zustand.

Die Betreuung bei Kita oder Tagesmutter ist ausgefallen, die Schule bleibt zu, Zeiten müssen überbrückt werden – Das sind für Eltern mögliche Alltagsszenarien, bei denen das Familiencenter der Hochschule Stralsund sie unterstützen und ein wenig auffangen möchte. „Wer sein Kind außer der Reihe doch während der Arbeit oder der Lernzeit im Studium selbst betreuen muss, kann unser Eltern-Kind-Zimmer nutzen“, erklärt die Leiterin des Familiencenters, Silke Krumrey. Über vorherige Anmeldung öffnet sich mit dem Transponder ein kleines Spielparadies für Kinder vom Säuglings- bis zum Teenageralter, von der Fingerpuppe bis zur Sprossenwand. Erst im letzten Jahr war das Zimmer in Haus 3 liebevoll renoviert worden. Mit rollbaren Boxen in den Abmaßen 1,35 m mal 0,66 m mal 1,10 m werden die einzelnen Fakultäten quasi um mobile Eltern-Kind-Zimmer im Mini-Format ergänzt. Und die sind erstaunlich ergiebig: In den Boxen findet man neben verschiedenem Spielzeug und Bastelmaterial auch ein Reisebett, eine Spielmatte und einen Tisch mit Hocker. „Die Boxen können die Eltern mit ins Büro nehmen oder in ruhige Bereiche in den Gebäuden, so kann unkompliziert eine gute Alternative gefunden werden, wenn die Betreuung gerade nicht anderweitig möglich ist“, erklärt Silke Krumrey. Die Boxen sind für die kleinsten, aber auch größere Kinder ausgelegt. Es gab die Nachfrage nach Alternativen zum Eltern-Kind-Zimmer. „Es passt manchmal nicht, das Zimmer zu nutzen, weil man im Büro sein muss wegen einer Video-Konferenz oder für Studierende, die sich direkt in ihrer Fakultät abstimmen müssen“, so Silke Krumrey. In jede Fakultät kommt eine Box – in die je erste Etage in die Begegnungsbereiche in Haus 4 (Elektrotechnik und Informatik), in Haus 19 (Fakultät für Maschinenbau) und in Haus 21 (Fakultät für Wirtschaft).

Das Rektorat der Hochschule begrüßte die Ausweitung der familienfreundlichen Angebote. „Eine familienfreundliche Infrastruktur ist uns an der HOST wichtig“, erklärt Silke Krumrey, „das beginnt bei den Hochstühlen in der Mensa und der Cafeteria, geht über Eltern-Kind-Parkplätze, Stillräume, Wickelmöglichkeiten und Spielecken bis zum Eltern-Kind-Zimmer. Die Boxen setzen das Angebot fort. Wir möchten einfach die kontinuierliche Weiterentwicklung familienfreundlicher Bedingungen an der Hochschule Stralsund gewährleisten. Manchmal sind es kleine Schritte, die Eltern einen echten Zugewinn im Balance-Akt zwischen Arbeit beziehungsweise Studium und Familie erleichtern“.

Die Boxen sind frei zugänglich, passen in die Fahrstühle in den Bereichen und sollten nach der Verwendung wieder vollständig abgestellt werden. Wer einzelne Materialien für die Kinderbetreuung ausleihen möchte, kann sich an das Familiencenter wenden. Wer sein Kind bei einem Betreuungsengpass mit zur Arbeit bringen will/muss, braucht dafür kein gesondertes Formular auszufüllen, sondern hat sich nur mit dem/der Vorgesetzten abzustimmen.

Kontakt zum Familiencenter:

Silke Krumrey

Haus 1, Raum 236

F +49 3831 45 7300

familiencenter@hochschule-stralsund.de

Mehr zum Familiencenter lesen Sie in unserer 30-Jahre-Jubiläumsschrift hier und auf der Online-Präsenz des Familiencenters hier.