Studienvorbereitungskurs an der HOST

Im September 2019 startet an der Hochschule Stralsund (HOST) der neue Vorbereitungskurs für ausländische Studieninteressierte. Der Kurs bereitet in zwei Semestern gezielt auf ingenieur- und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge vor.

Da die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Fachstudium in Deutschland das erforderliche Sprachniveau der Studierenden ist, steht der Deutsch-Intensivkurs im Mittelpunkt des Programms. Der Kurs umfasst vor allem einen Intensivkurs Allgemeinsprache Deutsch mit TestDaF-Training mit dem Zielniveau GER B2.2. Zudem umfasst das Vorbereitungsjahr die Module Studienorganisation und Studienpraxis sowie das Modul Fachdeutsch Technik als Blended Learning-Kurs, also im Offline- und Online-Unterricht. In den letzten drei Monaten stehen die Studienvorbereitung mit dem Schwerpunkt Fachsprache in Verbindung mit Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Vordergrund. Dabei werden Kursinhalte behandelt, die dem Sprachniveau GER C1 entsprechen.

Begleitet werden der Intensiv-Deutschkurs und die Module von landeskundlichen Recherche-Projekten zum Leben in Stralsund und Studieren an der HOST sowie einem Begleitprogramm, das neben einem fachsprachlichen Tutorium mit Besuch einer Vorlesung auch interkulturelles Training und Unterstützung sowie Einstufungstests und Zwischenprüfungen vorsieht. Zudem gibt es ein begleitendes Exkursionsprogramm und Unterstützung bei Alltagsfragen etc.

Die Teilnehmer erhalten regelmäßig Feedback zu ihrem Leistungsstand und können ihre Schwerpunkte während des Vorbereitungsjahres individuell und flexibel anpassen. Darüber hinaus stehen Lehrkräfte und Tutoren durchweg als Ansprechpartner zur Verfügung.

Informationsblatt: deutsch / englisch

Hochschule Stralsund – International Office