Studentisches Engagement für die Hochschule Stralsund

AStA und StuPa rufen Studierende auf, sich für die Studienbedingungen einzusetzen und damit die HOST und auch sich selbst zu bereichern

Paul Kunze, Vorsitzender des AStA, und Selma Kurzhals, zweite Vorsitzende des StuPa

Sich für die Hochschule engagieren, zur Gestaltung ihrer Zukunft und der Studienbedingungen beitragen – Das können Studierende, die sich in den studentischen Vertretungen, im Studierendenparlament (StuPa) oder im Allgemeinen Studierenden-Ausschuss (AStA) engagieren. „Wir haben viel Einfluss auf die Entwicklungen der Hochschule“, erklärt beispielsweise die zweite Vorsitzende des StuPa, Selma Kurzhals, „aber wir sind darauf angewiesen, dass ihr mithelft“.

Studierendenparlament (StuPa)

Das StuPa ist die Interessenvertretung aller Studierenden und das höchste beschlussfassende Gremium der Studierendenschaft. Es besteht aus elf von ihnen gewählten Mitgliedern. Das Präsidium bilden aktuell der Präsident Deniz von Windheim (Betriebswirtschaftslehre (BA), Fakultät für Wirtschaft), der 1. Vize-Präsident Rasmus Koch (Elektrotechnik (BA), Fakultät für Elektrotechnik) und die 2. Vize-Präsidentin Selma Kurzhals (Maschinenbau (BA), Fakultät für Maschinenbau). Im Mai bei den Gremienwahlen der Hochschule wird das Parlament neu gewählt. Es entscheidet in allen grundsätzlichen Angelegenheiten der Studierendenschaft wie über Satzungsänderungen und den Haushalt der Studierendenschaft. Die Sitzungen des Parlaments sind hochschulöffentlich. Das Stupa wird zukünftig Protokolle etc. auf Moodle bereitstellen und sich von Ilias zurückziehen. Die nächste planmäßige Sitzung ist für den 15. März 2023 geplant.

Alles zum StuPa hier

Kontakt: stupa.vorsitz@hochschule-stralsund.de und stupa@hochschule-stralsund.de

Der Allgemeine Studierenden-Ausschuss (AStA)

„Als ich angefangen habe zu studieren, war durch Corona viel online“, erinnert sich Maschinenbau-Student (BA) Paul Kunze, „so ist es schwer, Leute kennenzulernen. Da hat der Asta mir geholfen und ich wollte ein bisschen zurückgeben“. Heute ist Paul Kunze Vorsitzender des AStA.  Selbsterklärt umfasst dessen Aufgabengebiet als Studierendenvertretung die Verbesserung von Lehre und Leben der Studierenden der Hochschule Stralsund in allen Facetten. „Der AStA ist in Referaten organisiert“, erklärt Paul Kunze, die idealerweise aus einem Hauptreferenten und auch oft mehreren Co-Referenten bestehen. Aufgrund des abwechslungsreichen Studierendenlebens besteht ein reger Wechsel von Zu- und Abgängen der Mitglieder. Daher freuen sich die Referate über Unterstützung – vor allem in den Referaten Vorsitz, Kasse und PR. „Hier mit zu wirken, bringt auf jeden Fall einen guten Absatz im Lebenslauf und wertvolle Erfahrungen“, sagt Paul Kunze, „letztlich funktionieren wir auch wie eine kleine Firma. Mitglieder können sich Führungsqualitäten aneignen, Teambuildings organisieren, lernen wie man Kasse macht, Sitzungen leiten, Öffentlichkeitsarbeit betreiben“, betont Paul Kunze die Vorzüge einer aktiven Mitarbeit im AStA. Der Vorsitz leitet den AStA, unterstützt die Referate bei der Umsetzung von Projekten und nimmt an hochschulpolitischen Sitzungen teil. Zudem vertritt er den AStA nach außen und kommuniziert mit dem Rektorat und den Organen der Hochschulverwaltung. Der AStA versteht sich auch als Anlaufstelle für Studierende, um „das Leben aller Studierenden so angenehm wie möglich zu gestalten“. Die Sitzungen sind hochschulöffentlich. Sie finden während der Vorlesungszeit jeden Dienstag um 19.15 Uhr in Haus 19, Raum 115, statt. Die Sitzungen sind hybrid angelegt und können online über Discord https://discord.gg/RFXRzKdRz6 verfolgt werden.

Alles zum AStA hier

Kontakt: Das AStA-Haus steht mindestens jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr offen, ist via Mail asta.vorsitz@hochschule-stralsund.de erreichbar, über Discord und Instagram, anonym über Post in der Poststelle