Stralsunder Doppelerfolg beim MV-Landeswettbewerb „Inspired“

Studierende der Hochschule Stralsund wurden für ihre innovativen Ideen in der Kategorie „Studierende“ im landesweiten „Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV“ erneut ausgezeichnet und konnten damit ihren Erfolg aus dem lokalen Wettbewerb wiederholen.

Die Gewinnerteams des „Inspired“-Ideenwettbewerbs 2020.

Mit einem Sensorsystem in Schutzhelmen, das bei der Notfallversorgung nach einem Unfall unterstützt, holte sich das Team von ACCIST beim diesjährigen Landes-Ideenwettbewerb „Inspired“ in Mecklenburg-Vorpommern den 1. Platz. Das Team PAN belegt den 2. Platz mit der Idee eines Multicopters, der automatisiert den Status des Waldes analysiert und mittels künstlicher Intelligenz der Forstwirtschaft bei der Schädlingsbekämpfung und Identifikation von gesunden und befallenen Bäumen hilft.

Beide Teams durften sich bereits über wertvolle Preise im lokalen Wettbewerb freuen. Maximilian Briz, Hannes Lüder und Valentin Müller-Judex, alle drei im 2. Semester des Studiengangs Motorsport Engineering an der Fakultät für Maschinenbau, erhielten mit ihrem Team ACCIST 1.500 € von der Sparkasse Vorpommern sowie 1.000 € für den Sonderpreis Technik von der ml&s für den 1. Platz.

Das Team PAN, William Will, im 4. Semester Elektrotechnik, und Richard Kluth, im 4. Semester des Studiengangs IT-Sicherheit und Mobile Systeme erhielt 1.234 € von der SMV Stralsunder Mittelstandsvereinigung sowie zusätzlich 500 € für die innovativste Idee, gesponsert von der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft für den 2. Platz.
Im Landeswettbewerb gab es nun zusätzlich einen Weiterbildungsgutschein in Höhe von 3.000 € (ACCIST) bzw. 2.000 € (PAN). Die Gewinner wurden nach ihrem Online-Pitch live im YouTube-Channel des Projektes prämiert.
Herzlichen Glückwunsch!

„Inspired“ ist ein Verbundprojekt der Universitäten und Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns und verschiedener außeruniversitärer Forschungseinrichtungen unter Trägerschaft des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit. Der Wettbewerb wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert und soll innovative Ideen und Neugründungen aus der Wissenschaft in die Wirtschaft überführen.