Start des Studienjahrs 2017/18 mit Festakt eingeläutet

Mit dem traditionellen Festakt in der St. Marienkirche ist die Hochschule am Dienstag in das Studienjahr 2017/18 gestartet. Insgesamt haben sich mehr als 500 Erstsemester neu eingeschrieben. Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Birgit Hesse und der Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund Dr. Alexander Badrow hießen die neuen Studierenden mit Grußworten willkommen. Erstmals in diesem Jahr ging dem Festakt ein akademischer Zug der Studierenden und Hochschulvertreter durch die Innenstadt voraus, um die enge Verbundenheit zwischen Hochschule und Hansestadt zu symbolisieren. Rektor Dr. Matthias Straetling erörterte in seiner Festansprache die verschiedenen Dimensionen des Studienerfolgs. In einem umfassenderen Sinne gehörten neben der Wissensaneignung, der Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt und der Leistungsbereitschaft auch die Persönlichkeitsentwicklung, die kreative Entfaltung und die Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, zum Studienerfolg. Straetling ermutigte die Studierenden, sich an der Hochschule und darüber hinaus einzubringen und für ihre Rechte und Freiheiten einzutreten.
Stellvertretend für alle Erstsemester erhielten drei Studierende je Fakultät ihre Immatrikulationsurkunden aus den Händen der Dekane. Darüber hinaus wurden zwei Studierende für hervorragende Studienergebnisse ausgezeichnet. Der Preis der Ingenieurkammer ging an Pascal Kardel aus Plön, Student im Bachelor-Studiengang Maschinenbau, für seine ausgezeichneten Leistungen und sein Engagement als Leiter der Technikabteilung im Baltic Racing Team. Den Preis der Industrie- und Handelskammer zu Rostock erhielt Stefanie Reustlen aus Wasserlos bei Aschaffenburg, Masterstudentin im Studiengang Management von kleinen und mittleren Unternehmen. Neben ihren  exzellenten Studienleistungen wird ihr Engagement für die Hochschule gewürdigt, für die sie ein Konzept zur Effizienzsteigerung unter dem Aspekt einer barrierefreien Hochschulumgebung erstellt hat.
Mit dem Begegnungsmarkt im Anschluss an den Festakt fand die Begrüßung der neuen Studierenden ihren geselligen Abschluss.