Stadt Stralsund zeichnet familienfreundliche HOST aus

Eine familiengerechte Infrastruktur, flexible Arbeitszeiten, Veranstaltungen zu Familienthemen und individuelle Beratung: Seit Jahren legt die Hochschule Stralsund einen besonderen Schwerpunkt auf eine familienfreundliche Personalpolitik. Jetzt gehört sie zu den Preisträgern der Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen der Hansestadt Stralsund 2019“.

Um zu zeigen, welche familienfreundlichen Angebote Stralsunder Unternehmen, Dienstleister, öffentliche Einrichtungen und Institutionen bereits umsetzen, führt das Lokale Bündnis für Familie Stralsund den Wettbewerb jährlich unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Alexander Badrow durch.

Am 26. November wird die Hochschule Stralsund nun zusammen mit anderen Preisträgerinnen und Preisträgern des Wettbewerbs „Familienfreundliches Unternehmen der Hansestadt Stralsund 2019“ ab 16:15 Uhr im Rathaus ausgezeichnet.

Familienfreundliche Studien- und Arbeitsbedingungen sollen die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie erleichtern und die Chancengleichheit zwischen Menschen mit und ohne Familie erhöhen. Konkret bietet die Hochschule Stralsund dafür eine Vielzahl an Angeboten.

Dazu gehört neben Sprechstunden und individueller Beratung des Familiencenters eine familiengerechte Infrastruktur mit Still- und Wickelmöglichkeiten, Spielecken, Kinderstühlen in der Mensa und einem Eltern-Kind-Zimmer mit Arbeitsplatz und Spiel- sowie Schlafmöglichkeiten. Die breite Palette an Veranstaltungen wie Kinder- und Familiensport, betreute Ferienfreizeit, Vortrags- und Filmabende zu Familienthemen oder das beliebte Kinderlabor für verschiedene Altersstufen sind sehr gefragt. Von all diesen Angeboten profitieren nicht nur Hochschulangehörige mit Familie, sondern auch die HOST als Arbeitsgeber und die Region als lebenswerter und zukunftsreicher Landesteil.