Solidaritätsbekundung der Hochschule Stralsund

Stellungnahme zur Lage in der Ukraine, zur Errichtung einer Wissenschaftsbrücke und zu wissenschaftlichen Kooperationen

Dies ist eine zutiefst bedrückende Zeit. Der Krieg mitten in Europa hat leider die schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Wir verurteilen den kriegerischen Überfall Russlands auf die Ukraine entschieden. Daher solidarisiert sich die Hochschule Stralsund mit den Menschen in der Ukraine, denen wir nach Kräften helfen möchten, insbesondere auch in der Aufnahme und Betreuung von Flüchtenden in Stralsund. Wir begrüßen zudem nachdrücklich die Errichtung einer Wissenschaftsbrücke zur Unterstützung der Menschen, die in der Ukraine ihre wissenschaftliche Heimat verloren haben.

Die Wissenschaftsorganisationen fordern, dass wissenschaftliche Kooperationen mit staatlichen Institutionen und Wirtschaftsunternehmen in Russland eingefroren werden und neue Kooperationsprojekte derzeit nicht initiiert werden sollen. Die Hochschule Stralsund schließt sich dem an – aber gleichermaßen fühlen wir Verbundenheit mit den Menschen in Russland, die sich in diesen Zeiten gegen ihr Regime, den Krieg und die Unterdrückung von Freiheit und Demokratie stellen.

Die Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns stehen für die wissenschaftliche Wahrheitssuche von Lehrenden und Lernenden im friedlichen und freiheitlichen demokratieunterstützenden Miteinander und Diskurs und die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft. Zu den Werten von Freiheit, Diversität und Toleranz gehört dabei die Intensivierung des internationalen Austausches und der Zusammenarbeit.

Gemeinsame Stellungnahme des Rektorates, des International Office, der Dekan*innen der Fakultäten und der Auslandsbeauftragt*innen

Website zur Unterstützung für Ukrainer*innen

***************************************************

Statement on the situation in Ukraine, the establishment of a science bridge and scientific cooperation.

This is a deeply depressing time. The war in the middle of Europe has unfortunately confirmed the worst fears. We strongly condemn Russia's belligerent invasion of Ukraine. Therefore, Stralsund University stands in solidarity with the people in Ukraine, whom we would like to help to the best of our ability, especially in the reception and care of refugees in Stralsund. We also emphatically welcome the establishment of a science bridge to support the people who have lost their scientific home in Ukraine.

The science organisations demand that scientific cooperation with state institutions and business enterprises in Russia be frozen and that new cooperation projects not be initiated at present. Stralsund University of Applied Sciences agrees with this - but equally we feel solidarity with the people in Russia who are standing up against their regime, the war and the suppression of freedom and democracy in these times.

The universities of Mecklenburg-Western Pomerania stand for the scientific search for truth by teachers and students in peaceful and free democracy-supporting cooperation and discourse and the transfer of scientific knowledge to society, culture and the economy. The values of freedom, diversity and tolerance include the intensification of international exchange and cooperation.

Joint statement by the Rectorate, the International Office, the Deans of the Faculties and the International Officers

Support website for Ukrainians