So international ist die Hochschule

HOST knackt die 60-Nationen-Marke und hat einen Anteil von mehr als 18 Prozent internationaler Studierender vorzuweisen

International sichtbar sein, Studierende für einen internationalen Arbeitsmarkt vorbereiten und einen qualitativ hochwertigen wissenschaftlichen – also auch internationalen – Austausch pflegen, das sind wichtige Eckpfeiler auch an der Hochschule Stralsund (HOST). Und die Bestrebungen des International Office und der Internationalisierungskommission der HOST, in der alle drei Fakultäten vertreten sind, machen sich bemerkbar. Die Hochschule hat eine bedeutende Marke geknackt: Laut amtlicher Statistik sind Studierende aus 60 (!) Nationen an der Hochschule Stralsund eingeschrieben. Internationale Studierende machen einen Anteil von mehr als 18 Prozent an der Gesamtzahl der Studierenden aus, der deutsche Durchschnitt an Hochschulen der Angewandten Wissenschaften liegt bei einem Anteil internationaler Studierender von rund 14 Prozent.

Studierende in Zahlen

76 Prozent der internationalen Studierenden sind aus Asien zu uns gekommen, 13 Prozent aus anderen europäischen Ländern, neun Prozent vom afrikanischen Kontinent und zwei Prozent aus Amerika.

Die meisten Studierenden aus Lateinamerika kamen aus Kolumbien nach Stralsund. Die meisten afrikanischen Studierenden kamen aus Ägypten an die Hochschule Stralsund.

Top-Herkunftsland insgesamt ist Indien – 64 Prozent der internationalen Studierenden kommen aus Indien, sieben Prozent aus Syrien, sechs Prozent aus dem Iran.

International sichtbarer werden. Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz setzt klares Statement beim DAAD. Kampagnen-Projekt der Hochschule Stralsund als positives Beispiel ausgewählt.“

„Hochschulen haben Zielvereinbarungen unterzeichnet. Zwei Milliarden Euro bis 2025 für den Wissenschaftsstandort MV vorgesehen.“